Deggendorf
Sabine Suchanski bleibt Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren

14.02.2018 | Stand 20.09.2023, 5:17 Uhr

Das Führungsteam der Wirtschaftsjunioren: (Jochen Willwert, Verena Zwinger, Vorsitzende Sabine Suchanski, Stellvertreter Benedikt Brandl, Jürgen Steininger, Daniel Rankl, Christoph Sperling. − Foto: Rüdiger Schernikau

Die Deggendorfer Wirtschaftsjunioren haben in ihrer Jahreshauptversammlung ihr Führungsteam in einigen Positionen für weitere zwei Jahre bestätigt. Vorsitzende Sabine Suchanski wurde von den 22 anwesenden aktiven Mitgliedern einstimmig wiedergewählt, ebenso wie Steuerberater Jochen Willwert, der nunmehr das Amt des Schatzmeisters übernimmt.

Neu im Vorstand sind die Jungunternehmer Jürgen Steininger, der eine eigene Pflasterbau-Firma betreibt und für das Thema Wirtschaft und Politik zuständig ist, sowie Christoph Sperling, Mitinhaber der Hans Pregler GmbH & Co KG und im WJ-Vorstand zuständig fürs Netzwerken und die Bildung. Die Amtszeit von Vize-Vorsitzendem Benedikt Brandl (Internet und Marketing), Daniel Rankl (Unternehmertum) und Verena Zwinger (Gesellschaft und Soziales) läuft noch ein weiteres Jahr. Der bisherige Schatzmeister Jakob Eisenreich wechselt in das Amt des Kassenprüfers, das er gemeinsam mit Karl Schröder, einem ebenfalls ehemaligen Schatzmeister, ausüben wird. Die bisherigen Kassenprüfer Christian Schrattenberger und Markus Bielmeier und das bisherige Vorstandsmitglied Sven Endress wurden herzlich verabschiedet. Wahlleiter war Hans Meyer von der IHK Niederbayern.

Aktuell haben die Deggendorfer WJ 157 Mitglieder, davon sind fünfzig aktiv und 107 fördernd (ab dem 40. Lebensjahr). Der Frauenanteil liegt bei 19 Prozent. Die Mitgliedsbeiträge bleiben trotz Erhöhungen auf Deutschland- und Bayernebene auf gleichem Niveau. Ein ordentliches Mitglied zahlt 125 Euro im Jahr. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der Gastmitgliedschaft.

− rüs