Deggendorf
Mehrparteienhaus in Deggendorf nach Explosion evakuiert + Video

08.02.2018 | Stand 20.09.2023, 3:49 Uhr
In der Werkstatt im Untergeschoss ist nach ersten Erkenntnisseneine Gasflasche explodiert, die an ein Heizgerät angeschlossen war. Weilweitere Gasflaschen gelagert waren, musste die Feuerwehr mit Schaum arbeiten.  −Foto: Foto: Birgmann

Großeinsatz für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst am Donnerstagvormittag im Deggendorfer Stadtteil Hirzau. In einer Werkstatt im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses hat es eine Explosion und starke Rauchentwicklung gegeben. Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren ist es zu verdanken, dass das Unglück glimpflich abgegangen ist: Es wurde niemand verletzt und der Schaden konnte auf die Werkstatt begrenzt werden.

Ein Nachbar erzählte, dass er gegen halb neun beim Frühstück gesessen sei, als er einen lauten Knall hörte. Der ehemalige Feuerwehrmann sah aus dem Fenster und bemerkte, dass aus der Werkstatt des Nachbarhauses dichter schwarzer Rauch kam. Sofort wählte er die 112.

Werner Feilmeier, der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Deggendorf, berichtete vor Ort, dass nach ersten Erkenntnissen eine Gasflasche explodiert ist, die an ein Heizgerät angeschlossen war. Die genaue Ursache war zunächst noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt dazu. In der Werkstatt hielt sich zum Zeitpunkt der Explosion niemand auf. Das Haus wurde sofort evakuiert, die Bewohner – in dem Haus sind 12 Personen gemeldet, die aber nicht alle daheim waren – wurden vom Rettungsdienst betreut und bei Bekannten untergebracht.

Stadtbrandmeister Bernd App berichtet, dass die Werkstatt beim Eintreffen der Feuerwehr gebrannt hat. Weil mehrere Gasflaschen in dem Raum gelagert waren, hätten die Einsatzkräfte mit Schaum arbeiten müssen. Über die Höhe des Schadens konnten Polizei und Feuerwehr zunächst keine Angaben machen.

Zur Sicherheit wurden die Strom- und die Erdgasversorgung des Wohnhauses abgestellt. Die Feuerwehr überprüfte die Belastung der Wohnungen durch Rauch, die sich als unproblematisch herausstellte. Die Ergasleitungen mussten kontrolliert werden, anschließend konnte die Heizung wieder angestellt werden und die Bewohner durften wieder in ihre Wohnungen.

Im Einsatz waren rund 60 Feuerwehrleute der Feuerwehren Deggendorf, Deggenau und Fischerdorf. Der Verkehr wurde großräumig umgeleitet. - stg

Video: Stadtbrandmeister Bernd App zur Explosion
(Video: Stefan Gabriel/Schnitt: Anna Zimmermann)