Deggendorf
Die "FUTZ"-Schmierereien hören nicht auf

21.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:30 Uhr

Mit dem Schriftzug "FUTZ" beschmieren Unbekannte Wände im gesamten Stadtgebiet. − F.: bi

Graffitisprayer, die sich mit dem Schriftzug "FUTZ" an Wänden und Schaltkästen verewigen, treiben im Stadtgebiet weiterhin ihr Unwesen. Zum ersten mal massiv aufgefallen sind die Schmierereien vor rund einer Woche im Bereich Ulrichsberger Straße und Walchstraße, wo Häuser der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft und Schaltschränke der Stadtwerke beschmiert worden. Johann Marx, der geschäftsführende Vorstand der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft, hat daraufhin eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt. Den oder die Täter hat das bislang aber nicht beeindruckt. Am Wochenende berichtete die Polizei erneut von mehreren Schmierereien.

Zwischen Freitag, 15 Uhr, und Samstag, 15 Uhr, wurde in der Hindenburgstraße 53 die Tür zum Werkzeughaus des Evangelischen Gemeindehauses mit dem schwarzen Schriftzug "FUTZ" beschmiert. Schaden: 100 Euro.

Irgendwann in der vorigen Woche wurden die Werbetafeln links und rechts der Ruselstraße zwischen Deggendorf und Mietraching mit dem Schriftzug "FUTZ" in lila und oranger Farbe besprüht. Schaden laut Polizei: 500 Euro.
Bereits zwischen 1. und 12. Januar wurde ein Verteilerkasten unter der Eisenbahnbrücke am Bahndamm in Natternberg mit dem Schriftzug "FUTZ" in schwarzer Farbe besprüht. Schaden: 200 Euro.
Ebenfalls zwischen 1. und 12. Januar wurden mehrere Mauern einer Firma im Donnersberger Weg in Mietraching mit den Schriftzügen "FUTZ", "Penner", "187" und "SOS" in verschiedenen Farben beschmiert. Der Schaden ist enorm: 10000 Euro.

− dz