Deggendorf
Messe rund ums Glücklichsein im besten Alter

13.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:29 Uhr

Das Konzept der Messe haben Anna Eder (v.l.), Sebastian Edbauer, Gabi Menacher, Rolf Bauer, Helmut Plenk und Andreas Hille vergangenen Sommer vorgestellt. Nun steht auch das Programm fest. − Foto: Binder

Patrick Lindner, Julia Irmen, das Bundespolizeiorchester München, Bestseller-Autorin Martina Rosenberg und Spitzenkoch Markus Wagner: Das Rahmenprogramm der Messe "Seniorita" am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Februar, in den Deggendorfer Stadthallen kann sich sehen lassen.

Auf die Beine gestellt hat es Veranstalterin Gabi Menacher, die die Messe zusammen mit den fünf ILE-Landkreisen Deggendorf, Regen, Freyung-Grafenau, Passau und Straubing-Bogen ausrichtet. Ansprechen wollen sie Menschen 50plus bis 70plus und deren jüngere Angehörige. Vor allem die Themen Gesundheit und Prävention, Recht und Soziales sowie Lebensfreude behandelt die Messe in den beiden Deggendorfer Stadthallen, die am Samstag um 10 Uhr von Staatsminister Helmut Brunner, Staatsministerin Emilia Müller und ILE-Vorsitzendem Landrat Sebastian Gruber eröffnet wird.

Auf den Bühnen und in den Hallen drehen sich Vorträge, Musik- und Sportbeiträge sowie das Angebot der Aussteller vor allem um das Glücklichsein im Alter. Der Deggendorfer Senioren-Aktiv-Club steuert eine Modenschau bei, Julia Irmen macht Werbung für den Kickbox-Sport auch in den besten Jahren des Lebens und Patrick Lindner wird nicht nur auf der Bühne stehen, sondern auch die Podiumsdiskussion "Mei Mama derf ins Heim" begleiten. Die siebenjährige Stella mit ihrer Quetschn unterhält die Besucher, ebenso die Klinikclowns, und Koch Markus Wagner geht "Mit frischen Kräutern ins Frühjahr". Bei Line Dance, Zumba, Lindy Hop und Übungen mit dem Fitnessgerät Smovey darf auch mitgemacht werden.

Speed Dating, Golfsimulator, Rückenschule, E-Bikes, ein mobiler Roulette-Tisch, ein Whiskey-Tasting und vieles mehr sorgen außerdem dafür, dass den Besuchern der Messe nicht langweilig wird. Diese ist an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet, Fachvorträge finden in dieser Zeit durchgehend statt. Das gesamte Programm kann im Internet unter www.senior-ita.de nachgelesen werden.

− kw