Deggendorf
Rastafari, Legenden und Giganten

10.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:29 Uhr

Volles Haus beim FOS/BOS-Ball. Auch heuer spielt in der Stadthalle wieder Saxndi – und schon geht sie los, die Polonaise. − Foto: Archiv Binder

FOS/BOS-, Legenden-, Horseapple- oder Blue Boys-Ball – auch im diesjährigen Fasching dürfen diese Veranstaltungen in Stadt und Landkreis nicht fehlen. Allmählich wird es Zeit, sich über die passende Verkleidung Gedanken zu machen. Die DZ hat die Termine der größten und kultigsten Veranstaltungen zusammengestellt.

Kein Unsinniger Donnerstag ohne FOS-BOS-Ball. Dieser Ball der Aloys-Fischer-Schule gehört seit Jahrzehnten einfach zu Deggendorf. Termin ist in diesem Jahr der 8. Februar ab 18.30 Uhr in der Stadthalle. Musik macht auch heuer wieder Saxndi. Apropos Weiberfasching: Als Alternative zum FOS-BOS-Ball sei an diesem Tag ein Gang ins Weißbräu empfohlen. Aber, Vorsicht, an diesem Tag regiert der Wahnsinn in diesem Deggendorfer Traditionswirtshaus.

Jüngeren Baujahrs ist der Legendenball, aber auch er wird von seinen vielen Fans sehnsüchtig erwartet. "Die Glorreichen" laden seit 2011 mit einem Jahr Unterbrechung zu dieser Gaudi ein. Nur wer sich kostümiert, kommt rein ins Kolpinghaus. Der Legendenball ist nicht umsonst für seine originellen Verkleidungen bekannt. Das Motto "Legenden, Stars und Promis" gilt auch am Samstag, 10. Februar , ab 20 Uhr.

Hohe Rastafari-Dichte ist beim diesjährigen Horseappleball unter dem Motto Jamaika zu erwarten. Bob Marley liefert als Plakat-Motiv schon einmal die Vorlage dazu. Was sich die Gäste einfallen lassen, kann man am Samstag, 3. Februar, ab 20 Uhr im Stadl des Gasthauses Zenger in Neuhausen sehen. Einlass ist bereits eine Stunde früher. Nur für Unwissende: Horseapple – eine Deggendorfer Kultband – sorgen bestimmt nicht nur für Reggae.

Auch Bayerns größte Zelt-Faschingsparty, der Blue Boys Ball in Schöllnach, setzt auf Bob Marley. Das Motto am Samstag, 10. Februar, ab 20 Uhr im Gewerbepark Leutzing lautet: "Blue Boys going Jamaica". Das Partyvolk erwarten modernste Licht-, Ton- und Showtechnik mit Farblasershow. Als DJs haben sich VDJ Master Haid und DJ Stephano Pechero im beheizten Partyzelt angekündigt. Der Kartenvorverkauf startet am Samstag, 13. Januar.

Eher wenig Reggae wird bei einer weiteren Faschingsinstitution mit treuem Publikum zu hören sein – dem Bauernball, der bereits am Freitag,19. Januar, in der Deggendorfer Stadthalle steigt. Beginn ist um 20 Uhr.

Die 10. Hengersberger Hit-Giganten-Show steigt gleich zwei Mal, am Samstag, 20. Januar, und am Samstag, 27. Januar, jeweils ab 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) in der Eisstockhalle des TSV Hengersberg. Vor und nach der Show sorgen die BiXnBaraber für ordentlich Sound.

Und hier noch ein paar weitere Tipps für Faschingsfans: Weiberfasching des Frauenbunds Bernried am Unsinnigen Donnerstag ab 19.30 Uhr im Gasthaus Sagstetter-Liebl in Böbrach, Pfadfinderball am Samstag, 27. Januar, ab 19 Uhr im Nothaft-Gewölbe, Dschungelparty des FC Handlab am Samstag, 20. Januar, in der Turnhalle der Grundschule Iggensbach, Camino goes Bergkeller am Freitag, 26. Januar, um 20 Uhr.

− mic