Deggendorf
Nach Dauerregen: Feuerwehren gefordert

05.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:28 Uhr

Die Feuerwehren im Landkreis verzeichneten in der Nacht auf Freitag über 30 Einsätze wegen des Dauerregens.

Aufgrund des heftigen Dauerregens haben die Feuerwehren im Landkreis eine einsatzreiche Nacht hinter sich. Kreisbrandrat Alois Schraufstetter spricht von rund 30 Einsätzen der örtlichen Feuerwehren. Als Einsatzschwerpunkte nennt Schraufstetter Osterhofen und Metten, dort standen einige Keller unter Wasser ebenso wie in Schöllnach und Schwarzach. In Aschenau waren Fahrbahnen und Gehwege überschwemmt. Im Stadtgebiet hatte die Feuerwehr mit Fahrbahnüberschwemmungen bzw. überlaufenden Ablaufbecken im Birkerlweg zu kämpfen, in der Hengersberger Straße in der Deggenau, sowie in Seebach in Richtung Hengersberg. Wasser im Keller gab es auch in Mietraching.

− she