Deggendorf
Die stillen Lebensretter

05.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:28 Uhr

Stellvertretender Landrat Roman Fischer (hinten, v.l.), Staatssekretär Bernd Siber, Bezirksrätin Margret Tuchen mit den Spendern, die 100- bzw 125-mal Blut spendeten. Auch der Bürgermeister von Schöllnach Alois Oswald (Mitte) spendete bereits 100-mal und bekam von Gerhard Gansl (rechts) eine Urkunde überreicht. − Foto: Holzapfel

Der BRK-Kreisverband Deggendorf hat das neue Jahr mit einer Ehrung zahlreicher Blutspender begonnen. Geehrt wurden dabei 31 Spender für 50-maliges Spenden, 15 für 75-maliges Spenden, zehn für 100-maliges Spenden und sogar drei Herren für 125-maliges Spenden. "Alle Blutspender hier im Saal haben sich zusammen 4050-mal dieser Art des Helfens gestellt und dabei 2025 Liter Blut gespendet", so Kreisvorsitzender Bernd Sibler: "Eine Leistung, die höchste Anerkennung verdient."

Im Jahr 2017 seien im Landkreis Deggendorf 254 Helfer des BRK-Kreisverbandes Deggendorf bei insgesamt 27 Blutspende-Terminen im Einsatz gewesen. "Jeder zweite Deutsche ist innerhalb seines Lebens mindestens einmal auf Blut eines anderen angewiesen", so Sibler. Es sei deswegen auch im eigenen Interesse wichtig, regelmäßig Blut zu spenden, damit die Versorgung immer gewährleistet ist. Stellvertretender Landrat Roman Fischer betonte betonte, Blut zu spenden rette Leben und die Unfallopfer und alle, die auf eine Spende angewiesen sind, seien davon abhängig, dass auch gespendet werde. Deshalb dankte auch er den Spendern: "Sie haben selbst gehandelt und das vorbildlich." Er hoffe, "dass Sie auch weiterhin in aller Stille Leben retten".

− hbi