Deggendorf
Elypso hübscht Badewelt und Saunabereich auf

26.12.2017 | Stand 19.09.2023, 6:58 Uhr

Schwitzen bei 70 Grad, das ist ab sofort in der Textilsauna in der Badewelt möglich– wobei Textil eigentlich Badekleidung bedeutet. OB Christian Moser und Betriebsleiter Johann Dollmaier nahmen für s Pressefoto im Anzug in der Sauna Platz. − Foto: Binder

Die gute Auslastung und hohen Besucherzahlen haben es möglich gemacht: Die Stadtwerke investieren knapp 700000 Euro in das Elypso: In die Erweiterung der Sauna, in eine neue Textilsauna und die Renovierung der Dampfsauna im Hallenbadbereich. "Das ist eine Ergänzung des vorhandenen Angebots", sagte Oberbürgermeister Christian Moser zufrieden beim Rundgang. Für die Fotografen nahmen Moser und Betriebsleiter Johann Dollmaier schon mal in der neuen Textilsauna Platz. Sie steht den Badbesuchern ab sofort zur Verfügung. Die restlichen Neuerungen werden im neuen Jahr fertig.

Die Textilsauna wurde an die Stelle der Solekabine gesetzt, die laut Dollmaier wenig genutzt wurde. Sie bietet bis zu zehn Badegästen Platz, die in der Sauna mit Badekleidung bei bis zu 70 Grad schwitzen können. Ein großes Panaromafenster erlaubt den Blick auf das Schwimmerbecken und den Sprungturm. Auf der anderen Seite des Hallenbads, links neben dem Gastrobereich, legen die Handwerker letzte Hand an die Dampfsauna, die nach jahrelangem Betrieb vollkommen erneuert wird. Die Wiedereröffnung ist für Mitte Januar geplant.

Die größten Umbauten geschehen im Saunabereich. Weil zu den Stoßzeiten zu wenige Umkleiden, Ruhemöglichkeiten und Saunaplätze vorhanden sind, erweitern die Stadtwerke das Platzangebot in allen Bereichen. Die neue Donau-Wald-Sauna soll im Februar eröffnet werden. Spatenstich war am 26. September Mehr Saunagäste brauchen mehr Platz zum Ruhen und in den Umkleiden: Dafür wird an den Wintergarten angebaut und rund 35 neue Liegeplätze eingerichtet und mit einem Umbau an die Saunaumkleiden Raum für 76 neue Umkleideschränke, zu den vorhandenen 196 Spinden, geschaffen. Mit der Inbetriebnahme der Sauna und der zusätzlichen Umkleide rechnet Dollmaier für Februar kommenden Jahres, der Wintergarten soll im März fertig werden, Aktuell fährt das Elypso mit rund 330000 zahlenden Besuchern kurz vor Jahresende wieder auf Rekordkurs.

− she

Mehr dazu lesen Sie Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 27. Dezember