Niederalteich
Schiffsverband auf der Donau auf Grund gelaufen

25.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:26 Uhr

Zu einer Schiffshavarie auf der Donau ist die Wasserschutzpolizei in Deggendorf an Heiligabend alarmiert worden. −Symbolfoto: Jäger

Wegen eines Fahrfehlers ist an Heiligabend ein Schiffsverband auf der Donau bei Niederalteich (Landkreis Deggendorf) auf Grund gelaufen. Das teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Montagmorgen mit. Demnach sei niemand verletzt worden. Die Schiffsfahrt ist derzeit nicht beeinträchtigt.

Der Kapitän habe einen Fahrfehler gemacht, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Per Notruf wurde die Polizei gegen 20 Uhr über der Havarie des Schubverbands "Wodan" informiert. Wie die Polizei mitteilt, ist das rund 185 Meter lange Schiff, das in Richtung Regensburg unterwegs war, nach rechts aus der Fahrrinne geraten und fuhr sich fest. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern auf Nachfrage mitteilt, hat das Schiff rund 2000 Tonnen Raps an Bord.

Noch am Heiligabend wurde die Wasserschutzpolizei in Deggendorf und das zuständige Wasserschifffahrtsamt über die Havarie verständigt. Dem Schiffsführer wurden Versuche, das Schiff wieder in Bewegung zu setzen, zunächst untersagt. Später erhielt doch noch eine Erlaubnis des Wasserschifffahrtsamts. Doch die Versuche blieben erfolglos. Das teilte das Polizeipräsidium Niederbayern auf Nachfrage der PNP mit.

Weitere Versuche, das Schiff wieder in Gang zu setzen, werden vorerst nicht unternommen. Die Schifffahrt ist nicht beeinträchtigt. Die Verantwortlichen der Schleuse Kachlet halten andere Schiffe derzeit dazu an, langsam an der Unfallstelle vorbei zu fahren. Am Dienstag beraten die zuständigen Stellen über das weitere Vorgehen.

− red