Deggendorf
Deggendorf liefert Christbaum für den Petersplatz – im Jahr 2028

21.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:26 Uhr

2028 soll der Christbaum für den Petersplatz aus Deggendorf kommen. Foto: dpa

Die Stadt Deggendorf darf den Christbaum für den Petersplatz liefern – allerdings erst im Jahr 2028. Das hat der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterovi, in einem Schreiben mitgeteilt. Das berichtete OB Dr. Christian Moser am Donnerstagvormmitag in einer Pressekonferenz.

Jedes Jahr zu Weihnachten zieren eine Krippe und ein Christbaum den Petersplatz in Rom. Wie wäre es, wenn der Baum aus Deggendorf kommt? Diese Frage stellte sich Oberbürgermeister Moser während der Lektüre eines Presseberichts zur Illumination durch den Papst vor einem Jahr. Die Stadt hat daraufhin recherchiert.

Bei wem muss sich Deggendorf bewerben, um den Christbaum für den Heiligen Vater am Petersplatz in Rom zu spenden? Wie funktioniert eine solche Bewerbung und wie kommt ein Deggendorfer Christbaum nach Rom? Die Antwort war mit Unterstützung des mittlerweile im Ruhestand befindlichen ehemaligen Stadtpfarrers und Wolfgang Riedl schnell gefunden.

Deggendorf kann sich um die Spende des Christbaums beim Staatssekretariat im Vatikan über die Apostolische Nuntiatur in Deutschland bewerben. Die offizielle Deggendorfer Bewerbung schickte Dr. Christian Moser mit Unterstützung von Bischof Rudolf Voderholzer im Sommer 2017 über die Nuntiatur in Berlin zum Vatikan.

Anforderungen für den Baum: 25 bis 30 Meter Höhe und gleichmäßiger Wuchs

Deggendorf darf den Weihnachtsbaum für den Petersplatz in Rom im Jahre 2028 liefern. Die schriftliche Zusage liegt nun seit wenigen Tagen vor. Die Freude beim Stadtoberhaupt ist groß, dass es – wenn es auch noch einige Jahre dauert – klappen wird, dass 2028 der Christbaum, der dann den Petersplatz für den Papst und den Vatikan schmücken soll, aus Deggendorf stammt.

Gesucht wird nun ein Nadelbaum mit etwa 25 bis 30 Metern Höhe, gleichmäßig im Wuchs und für einen Kran und Tieflader gut zugänglich, wenn er 2028 seine Reise von Deggendorf nach Rom antreten soll. Wenn in Privatgärten in Deggendorf ein solcher Baum steht und gestiftet werden soll, dann kann sich der Eigentümer auch jetzt schon an den Oberbürgermeister wenden.

Gefunden hat der Oberbürgermeister schon bereitwillige Spender, die den Transport des Baumes im Jahr 2028 als Spende finanzieren und tatkräftig unterstützen werden.

Die feierliche Illumination des Baumes zelebriert der Papst selbst. Natürlich werden die Deggendorferinnen und Deggendorfer 2028 mit dabei sein, wenn der Baum auf dem Petersplatz illuminiert wird. Dazu wird es eine Bürgerreise geben, welche rechtzeitig vor 2028 entsprechend geplant und veranstaltet wird. -red