Deggendorf
Prozess gegen pädophilen Ex-Priester in Deggendorf

15.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:25 Uhr

Ab Montag muss sich ein Ex-Priester vor dem Landgericht Deggendorf erneut wegen sexuellen Missbrauchs verantworten: Foto: dpa

Er saß bereits wegen sexuellen Missbrauchs für mehrere Jahre im Gefängnis. Jetzt muss sich ein früherer Priester in Deggendorf erneut vor Gericht verantworten. Es geht um mindestens 100 weitere sexuelle Übergriffe.

Er ist bereits einschlägig vorbestraft - ab Montag muss sich ein Ex-Priester vor dem Landgericht Deggendorf erneut wegen sexuellen Missbrauchs verantworten. Laut Anklage hat der 53-Jährige seit Mitte der 1990er Jahre fünf Buben bei insgesamt mindestens 100 Gelegenheiten sexuell missbraucht sowie eine 18-Jährige zu vergewaltigen versucht. Die Staatsanwaltschaft hält den Mann für allgemeingefährlich.

Der ehemalige katholische Priester hatte nach Gerichtsangaben zwischenzeitlich ebenfalls wegen sexuellen Missbrauchs eine mehrjährige Haftstrafe abgesessen. Eine Vielzahl der nun zu verhandelnden Übergriffe, die in Polen, Italien, Österreich und in der Schweiz sowie bei Mainz und im Landkreis Deggendorf begangen wurden, wird als schwerer sexueller Missbrauch gewertet.

Die Anklage wirft dem Mann zudem Urkundenfälschung, Betrug und Missbrauch von Titeln vor. Er soll sich so mindestens 100.000 Euro erschlichen haben, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Die Staatsanwaltschaft geht bei dem Angeklagten von einer pädophilen Störung aus und davon, dass von ihm weitere Sexualstraftaten zu erwarten sind. Deshalb werde über eine dauerhafte Unterbringung in einer Psychiatrie zu entscheiden sein, hieß es.

Der 53-Jährige ist im September 2016 im Landkreis Deggendorf festgenommen worden und befindet sich inzwischen in einer psychiatrischen Klinik. Es sind 15 Verhandlungstage vorgesehen. -dpa