Deggendorf
Hochschul-Präsident Sperber einstimmig wiedergewählt

13.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:25 Uhr

Der wiedergewählte Präsident Prof. Dr. Peter Sperber. − Foto: Binder

Der Präsident der Technischen Hochschule, Prof. Dr. Peter Sperber (58), ist für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt worden. Bei der Wahl am Mittwochnachmittag an der Hochschule stimmten die 20 Mitglieder des Hochschulrats und des Senats einstimmig für Sperber. Der amtierende Präsident war der einzige Kandidat.

Die Präsidenten-Wahl war – anders als vor sechs Jahren, als es neben Sperber zwei weitere Kandidaten gab – nur "hochschulöffentlich", das heißt, die Medien waren nicht zugelassen. Sperber hatte vor der Wahl 45 Minuten Zeit, seine Vorstellungen für die zweite Amtszeit darzulegen. Im Gespräch nach der Wahl berichtete er: "Ich habe gesagt, die nächsten zwei Jahre sind wir damit beschäftigt, das alles abzuarbeiten, was wir angestoßen haben." Dazu zählten die neuen Technologiezentren, der Campus in Pfarrkirchen, der Gesundheitszweig in Metten und ein neues Zentrum für Digitalisierung in Deggendorf. Und mehr als zwei Jahre in die Zukunft könne man "bei der dynamischen bayerischen Hochschulpolitik" ohnehin nicht in die Zukunft planen, so Sperber weiter. "Fast nichts von dem, was wir die vergangenen Jahre gemacht haben, hatte ich in meiner Vorstellung vor sechs Jahren angekündigt."

Sein Ziel, das über allem stehe, sei es, so Sperber weiter, die TH Deggendorf deutschlandweit als feste Größe der bayerischen Hochschullandschaft bekannt zu machen.