Deggendorf
Online-Konkurrenz zu groß: Zoohandlung schließt nach 65 Jahren

12.12.2017 | Stand 21.09.2023, 22:02 Uhr

Die Tage sind gezählt. Spätestens am 15. Januar schließen Gerhard und Verena Schneider (mit Chihuahua Bessy im Arm) ihre Zoohandlung, die Gerhard Schneiders Mutter Rosita 1951 gegründet hatte. − Foto: Roland Binder

Der Online-Handel hat eine Deggendorfer Institution zur Strecke gebracht. Nach 65 Jahren schließt Zoo Schneider am Pferdemarkt.

"Die Kosten fressen uns auf", bedauern die Inhaber Verena und Gerhard Schneider diesen Schritt. Zu viele Kunden bestellen Aquarium, Pumpe, Beleuchtung und Heizung heutzutage bequem im Internet. Zwar werden Fische oder Pflanzen immer noch gerne beim Fachmann vor Ort gekauft, "aber uns fehlt ganz einfach der Warenverkauf, mit dem wir die aufwendige und teure Heimtierhaltung finanzieren können", redet Gerhard Schneider Klartext. Eine Zahl verdeutlicht das: Allein für Strom werden in dem Laden pro Jahr 8000 Euro fällig.

Den Schneiders ist die Entscheidung, ihr Geschäft spätestens zum 15. Januar zu schließen, nicht leicht gefallen. Gerhard Schneiders Mutter Rosita hatte die Zoohandlung 1952 gegründet. Viele Deggendorfer können sich noch an Rosita Schneider und Familienpapagei Lora erinnern, der eine Art Maskottchen des Geschäfts war und gerne auf der Schulter der Chefin saß.

Die Deggendorfer gelten vor allem als Aquaristik-Experten. Wie überall im Geschäft ist es auch in dieser Abteilung blitzblank, das Angebot an Fischen und Technik piccobello. Unter zwei Euro kostet ein kleiner Neonsalmler. Dabei braucht er Pflege und Futter – natürlich auch am Sonntag und an Feiertagen. Dazu kommen die Kosten für Fachpersonal, Strom, Wasser und Medikamente. Der Ausgleich über den reinen Warenverkauf funktioniert nicht mehr. "Seit fünf Jahren geht das drastisch zurück", macht sich Gerhard Schneider längst keine Illusionen mehr, dass er noch bis zur Rente durchhalten könnte; er ist 56, seine Frau 55. "Wir hätten gerne weitergemacht", sind sie sich einig. Anderen in der Branche gehe es ähnlich: "2018 hören im Bayerischen Wald drei Zoofachgeschäfte auf."

− mic

Mehr darüber lesen Sie am Dienstag in der Printausgabe der DZ. (Online-Kiosk) oder nach kurzer Registrierung kostenlos bei PNP Plus.