Deggendorf
Ehrenmedaille für Otto Baumann

04.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:24 Uhr

Innen- und Sportminister Joachim Herrmann (l.) würdigte zusammen mit Bernd Kränzle (r.) vom Bayerischen Landes-Sportverband die Verdienste ehrenamtlich Engagierter. Auch Otto Baumann (Mitte) aus Deggendorf erhielt die Ehrenmedaille. − Foto: Blei

Innen- und Sportminister Joachim Herrmann würdigte 42 verdiente Persönlichkeiten der bayerischen Sport- und Schützenvereine und des Behinderten- und Rehabilitations- Sportverbands Bayern im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Markgrafensaal der Stadt Schwabach. Sie erhielten die Ehrenmedaille für ihre Verdienste um den Sport in Bayern und ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement für den Sport.

Auch der Deggendorfer Otto Baumanns erhielt für seinen besonderen Einsatz die Ehrenmedaille. Sein Engagement gilt seit 1980 dem Jugendfußball. Über ein Jahrzehnt leitete er die Geschicke des SV Grün-Weiß Deggendorf und gestaltete im Jahr 2003 auch erfolgreich die Fusion seines Vereins mit der SpVgg Deggendorf. Unter seiner Führung als Vorstand, Jugendleiter und Organisationsleiter wurde die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf zu einem der herausragenden Fußballvereine in Niederbayern im Jugendbereich. Die U17-Mannschaft spielt derzeit in der dritthöchsten und die U15-Mannschaft in der höchstmöglichen Spielklasse. Otto Baumann ist aber auch auf Verbandsebene aktiv tätig: So war er zunächst stellvertretender BLSV-Kreisvorsitzender, bevor er 2007 das Amt des Kreisvorsitzenden übernahm und 2011 zum Kreisjugendleiter der Bayerischen Sportjugend gewählt wurde.

− dz