Deggendorf
Neues Stadtbuch: Ein besonderer "Blick auf Deggendorf"

29.11.2017 | Stand 20.09.2023, 0:55 Uhr

Das neue Stadtbuch stellten vor: Fotograf Roland Binder (v.l.), Autorin Katrin Schreiber, Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, DZ-Geschäftsführerin Ivana Zang und Viola Mühlbauer, Leiterin des OB-Büros. − Foto: Petra Killinger

"Blick auf Deggendorf" heißt das neue Stadtbuch von Roland Binder und Katrin Schreiber, das die Deggendorfer Zeitung in Zusammenarbeit mit der Stadt Deggendorf herausgibt.

Fotograf Roland Binder hat die ganze Bandbreite des Lebens in Deggendorf in beeindruckenden Bildern festgehalten: Tradition und Fortschritt, Natur und Architektur, die Innenstadt und die Stadtteile, Gäuboden, Donau und Wald, Industrie und Handwerk, Arbeitenund Feiern...

Katrin Schreiber erklärt die Bilder, ordnet sie ein und liefert zusätzliche Informationen. Aus vielen einzelnen Blicken und Einblicken entsteht so auf 128 Seiten ein umfassendes Bild einer Stadt mit langer, starker Tradition, die durch die Hochschule belebt und verjüngt wurde. Einer Stadt, in der sich "Arbeiten und Leben optimal verbinden lassen", wie Oberbürgermeister Dr. Christian Moser in seinem Grußwort schreibt.

Mit dem Stadtbuch können Gäste Deggendorf kennenlernen. Alle Texte im Buch sind auch ins Englische übersetzt.

Ehemalige Deggendorfer bekommen hier einen Eindruck, wie sehr sich die Stadt in den vergangen Jahren und Jahrzehnten verändert hat.
Und auch für die Deggendorfer gibt es sicher Manches zu entdecken. Vor allem werden sie daran erinnert, wie schön es hier ist.

"Blick auf Deggendorf" gibt es ab sofort für 20 Euro in der Geschäftsstelle der Deggendorfer Zeitung, der Tourist-Info im Alten Rathaus und bei Bücher Pustet.

− stg