Deggendorf
Marler Kunststern für "Helden am Abend"

27.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:23 Uhr

Schaut es so aus, wenn Superman, Batman und Spiderman Feierabend machen? Klaus Busch hat es mit Pastellkreide zumindest einmal so festgehalten. −Repro: Busch

Da war die Freude groß, als ausgerechnet an seinem Geburtstag am Samstag der Anruf kam: Klaus Busch, Stadtplaner und Maler, hat den Marler Kunststern, einen Publikumspreis, für sein Bild "Helden am Abend" bekommen.

Die Ausstellung im nordrhein-westfälischen Marl, die seit 2008 jedes Jahr in der Preisverleihung mündet, gewinnt zunehmend an Bedeutung, erklärt Busch. Schon im Vorjahr durfte er mit drei Bildern teilnehmen, dieses Jahr waren zum Thema "Helden" zwei dort ausgestellt – die "Helden am Abend" und "Der Clown hat den Blues". Vernissage war, im Beisein unter anderem von Klaus Busch, am 2. November. Bis zum vergangenen Samstag durften die Besucher die in den Leerständen eines alten Einkaufszentrums ausgestellten Werke bewerten. Ausgezählt wird immer erst bei der Finissage, die Klaus Busch ebenfalls besucht hätte, wenn es nicht gerade sein Geburtstag gewesen wäre. Den wollte der 52-Jährige natürlich lieber mit seiner Familie feiern, wo er dann eben telefonisch von der Überraschung erfahren hat.

Insgesamt 525 Werke sind heuer für den Marler Kunststern eingereicht worden. Die Jury mit ortsansässigen Kunst-Sachverständigen hat davon 144 ausgewählt, die es in die Ausstellung geschafft haben. Insgesamt 64 Künstler aus sieben Nationen haben sich damit um den Kunststern beworben – darunter der Deggendorfer Klaus Busch.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Dienstag, 28. November, in der Deggendorfer Zeitung.