Grattersdorf
Marihuana in der Wohnung gezüchtet - und Waffen daheim

21.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:22 Uhr

Eine Aufzuchtanlage fanden die Beamten in einer Wohnung in Grattersdorf (Landkreis Deggendorf). −Symbolbild: dpa

Nach Hinweis der Kriminalpolizei Reutlingen stellten Beamte der Kriminalpolizei Deggendorf bei einer Wohnungsdurchsuchung in Grattersdorf (Landkreis Deggendorf) fast 500 Gramm Marihuana, Cannabispflanzen, eine Aufzuchtanlage sowie mehrere Waffen sicher.

Am Freitag erhielt die Kriminalpolizei Deggendorf über die Kollegen aus Reutlingen den Hinweis, dass ein 30-Jähriger aus dem Gemeindebereich Grattersdorf als Absender eines Paketes in Frage kommt, mit dem 125 Gramm Marihuana an einen 20-jährigen Reutlinger übersandt werden sollten.

Nach Antrag durch die Staatsanwaltschaft Deggendorf wurde durch die örtlich zuständige Richterin am Amtsgericht Deggendorf die Durchsuchung der Wohnung des 30-jährigen Absenders angeordnet.

Bei der Durchsuchung konnten die Beamten insgesamt 466 Gramm Marihuana, mehrere Cannabispflanzen und eine Aufzuchtanlage sicherstellen. Zudem räumte der 30-Jährige den Versand des in Reutlingen sichergestellten Paketes ein.

Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden zudem noch zwei Gewehre mit zugehöriger Munition und ein verbotener Elektroschocker sichergestellt. Auch die Waffen und die Munition wurden von den Beamten sichergestellt, da der 30-Jährige nicht über die notwendige waffenrechtliche Erlaubnis für die geerbten Langwaffen verfügt.

Nach Beendigung der strafprozessualen Maßnahmen wurde der 30-Jährige aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Er muss sich nun wegen mehreren Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz und nach dem Waffengesetz verantworten. Das Ermittlungsverfahren gegen den Paketempfänger aus Reutlingen wird von der Kriminalpolizei Reutlingen bearbeitet.

− red