Deggendorf
Joerg Maxzin erhält Deggendorfer Hochschulpreis

19.11.2017 | Stand 19.09.2023, 6:57 Uhr

Professor Joerg Maxzin (M.) ist Preisträger des Deggendorfer Hochschulpreises 2017; mit ihm freuen sich Christian Moser und Peter Sperber. − Foto: Schernikau

Gut 1200 Gäste sind am Samstag zum Dies Academicus der Technischen Hochschule (THD) in die große Stadthalle gekommen, um die Absolventen würdig ins weitere berufliche Leben zu verabschieden. Die Hochschulleitung und sein frisch gebackener wissenschaftlicher Nachwuchs aus den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Umwelt-, Elektro- und Medientechnik, Informatik, Maschinenbau, Mechatronik sowie den angewandten Natur-, Wirtschafts- und Gesundheitswissenschaften feierte den akademischen Schlusspunkt gemeinsam mit Familienangehörigen, Freunden, Partnern, Hochschulangehörigen, Firmenvertretern und weiteren Gästen. Überreicht wurden mehrere Auszeichnungen und Preise.

Oberbürgermeister Dr. Christian Moser gratulierte der THD zu ihrer überaus erfolgreichen Entwicklung. Professor Joerg Maxzin überreichte er den Deggendorfer Hochschulpreis 2017. Dem Preisträger war es gelungen, in jahrelanger akribischer Pionierarbeit im THD-3D-Labor die kunstgeschichtlich bedeutsame frühbarocke Figur des Evangelisten Lukas aus der Münchner Theatinerkirche zu rekonstruieren, von der etwa ein Drittel verbrannt war.

Nachdenklich wurde es, als der aus Ortenburg stammende Direktor des renommierten Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung Professor Dr. Dr. Hans Joachim Schellnhuber zu seinem Festvortrag das Wort ergriff.

− rüs

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 20. November.