Deggendorf
Zwei Mädels aus dem Landkreis Deggendorf und ihr Weg zum DFB

18.11.2017 | Stand 20.09.2023, 5:55 Uhr

Die eine steht im Tor, die andere oft davor: Luisa Weinhändler (links, 14 Jahre alt) vom FC Moos und Franziska Kett (13, vom FC Edenstetten) sind bestens befreundet, gehen auf dieselbe Schule und debütierten am 3. November zusammen für die deutsche U15-Nationalmannschaft. Das Spiel endete mit 6:1 für dominante US-Amerikanerinnen. − Fotos: René Weiss

Sie hat drei Fußbälle auf ihrem Zimmer, die Torwarthandschuhe ihres Idols Tinja-Riika Korpela vom FC Bayern München und die Augen eines Kindes mit einem großen Traum: Zusammen mit Freundin Franziska Kett (13) vom FC Edenstetten hat Luisa Weinhändler (14, FC Moos) erstmals für die deutsche U15-Nationalmannschaft gespielt. Drei Jahre lang hatten die Mädchen aus dem Landkreis Deggendorf, die gut befreundet sind, für diesen Tag gearbeitet.

Es ist ein Freitag, der 3. November. Um die 1350 Zuschauer sitzen im Stadion von Wetzlar (Hessen) zum Freundschaftspiel der Deutschen gegen die USA. Eine Mammut- statt einer Hausaufgabe: Die Amerikanerinnen sind in dieser Altersklasse der Soll-Wert, das Maximum. Das Spiel geht zwar mit 1:6 verloren, doch beide kommen zum Einsatz. Franziska Kett schießt in ihrem ersten Spiel sogar ihr erstes Tor und wird später zur DFB-Spielerin des Tages gewählt.

Ihr Weg, der sie von den Stützpunkten in Deggendorf und Regen über die Regional- und Bayernauswahl zum Adler geführt hat, geht noch viel weiter. Wie er zum Ziel führt, wissen beide: Luisa Weinhändler will mit Hilfe ihres Jugendtrainers Manfred Wallner (DFB-Elite-Jugendlizenz), ihre ohnehin guten Reflexe schulen, noch mehr Sprungkraft entwickeln und das Spiel mit dem Fuß verbessern. Franziska Kett hat sich vorgenommen, im Eins-gegen-Eins so gut wie ihr Idol Sara Däbritz (FC Bayern München) zu werden: "Ich muss mich noch mehr freilaufen und mehr Finten in meine Dribblings einbauen."

Über ihre fußballerische Zukunft machen sie kein Geheimnis, beiden liegen Angebote von höherklassigen Vereinen vor. Luisa wird die Saison beim FC Moos, wo sie Stammtorhüterin der Kreisliga-C-Junioren ist, zuende spielen; Franziska Kett bleibt wohl ebenso in Edenstetten.

Es dauerte gar nicht lang, da kam wieder so ein Brief, vom DFB, über dem in Großbuchstaben stand: "Lasst den Adler fliegen." Luisa Weinhändler und Franziska Kett wurden für Dezember zum nächsten DFB-Lehrgang eingeladen.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe im Sportteil Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk) – oder nach kurzer Registrierung kostenlos bei PNP Plus.