Metten
Aus dem alten Rewe soll ein größerer Netto werden

15.11.2017 | Stand 19.09.2023, 6:59 Uhr

Aus dem Dornröschenschlaf soll das Gelände in der Donaustraße geweckt werden. Bis zum Umzug in die Neuhausener Straße war hier der Rewe-Markt untergebracht. − Foto: Roland Binder

Der Netto-Markt am Beginn der Donaustraße in Metten will sich vergrößern und dazu das alte Gebäude des Konkurrenten Rewe zwei Häuser weiter übernehmen und dort neu bauen. Der Mettener Marktrat genehmigte in seiner Sitzung am Dienstag den Antrag auf Vorbescheid einstimmig. Entscheidend für das Vorhaben wird auch sein, ob das Landratsamt eine Ausnahmegenehmigung für das Bauen im Überschwemmungsgebiet erteilt.

Den Vorbescheidsantrag stellte die Ratisbona Projektentwicklung KG für den Neubau eines Lebensmittelmarktes samt Bäckerei und Café in der Donaustraße 53 und 53 a. Die Rede ist von einem "großflächigen Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von maximal 1200 Quadratmetern", wie Geschäftsleiter Reinhold Augustin ausführte. Dafür wird die Ausweisung eines Sondergebiets erforderlich sein, war sich das Gremium bei der Sitzung am Dienstagabend einig.

− je/wet

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 16. November.