Deggendorf
Neueröffnung ein Häusl weiter

15.11.2017 | Stand 19.09.2023, 21:56 Uhr

Ab Donnerstag sind die Kunden im Neubau an der Graflinger Straße willkommen. − Foto: Roland Binder

Aus Hausnummer 145 wird die 135: Am Donnerstag wird im dm-Markt an der Graflinger Straße Eröffnung im Fachmarktzentrum von Bauunternehmer Günther Karl gefeiert. Noch im Dezember soll der Altbestand abgerissen werden.

Der neue Markt wurde laut Auskunft von Projektleiter Architekt Ralph Hackenberg vom Deggendorfer Architekturbüro Kress in den vergangenen Wochen komplett neu mit Produkten bestückt. Auf 740 Quadratmetern kann die Drogeriekette künftig alles in modernerem und hellerem Ambiente präsentieren. Die Kunden wird’s freuen, dass dm auch weiterhin auf ihrer gewohnten Einkaufsroute liegt.

Die Drogerie zieht in Bauabschnitt 2 des Fachmarktzentrums. Der zweigeschossige Baukörper ist laut Ralph Hackenberg insgesamt 60 Meter lang, 42 Meter breit und 14 Meter hoch. Das Gebäude wurde überwiegend in Stahlbeton-Fertigteil-Bauweise erstellt; das Pultdach wurde mit Aluminiumblech gedeckt. Neben dm sollen hier der Biolebensmittelmarkt denn’s (700 Quadratmeter, geplant ab Herbst 2018) und ab Anfang des kommenden Jahres die Radiologen-Praxis von Dr. Josef Früchtl, Dr. Gerhard Helmer und Dr. Margarete Murauer auf ca. 1400 Quadratmetern einziehen. Wie geht es mit dem Altbestand weiter? "Das alte Gebäude wird jetzt entkernt, die Technik ausgebaut und im Dezember rückgebaut", erklärt Architekt Hackenberg. Anfang des nächsten Jahres geht es zwischen Graflinger- und Konrad-Adenauer-Straße mit dem Bau des Parkdecks und der Außenanlagen weiter, zeitgleich werden die weiteren Mietflächen ausgebaut (Technik etc.). Hackenberg: "Die Inbetriebnahme des Gesamtkomplexes ist für Herbst 2018 vorgesehen."

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag in der DZ.