Deggendorf
Schüler bekommen Mathe-Nachhilfe vom Mentalisten

14.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:21 Uhr

Mentalist Harry Riegel (an der Tafel) und das Team vom BR erklärten der 7A die Spielregeln des Schulexperiments. Die Mädchen nannten Zahlen, die am Ende 184975 ergaben. Diese Zahl wiederum war das Ergebnis einer Textaufgabe, die Rektorin Aloisia Bauer (links) bis zum Schluss in einem verschlossenen Kuvert aufbewahrte. − Foto: Roland Binder

Die Matheaufgabe war noch gar nicht gestellt, da kannte Harry Riegel schon die Lösung: 184975. Der Mentalist, den viele Radiohörer vom "Magischen Montag" mit den BR-Frühaufdrehern kennen, verblüffte am Montag bei einem Schulexperiment an der Deggendorfer Mädchenrealschule Maria Ward. "Ich stand erst neugierig und dann staunend im Klassenzimmer", berichtete Rektorin Aloisia Bauer nach der Aktion.

Ist es nun fauler Zauber oder hat Harry Riegel tatsächlich besondere Fähigkeiten? Egal. Auf alle Fälle ist der "Magische Montag" unterhaltsam und lässt viele ratlos zurück. Wie macht er das bloß? Diese Frage stellten sich zumindest die Schülerinnen der Klasse 7 A. Rektorin Aloisia Bauer hatte sich mit ihrer Schule für dieses Experiment beworben und sich gegen starke Konkurrenz aus ganz Bayern durchgesetzt . Harry Riegel überreichte Aloisia Bauer kurz vor Unterrichtsbeginn ein mit einem Wachssiegel verschlossenes Kuvert. Im Klassenzimmer forderten er und Frühaufdreher Philipp Kleininger einige Mädchen auf, eine sechsstellige Zahl zu bilden, von der nur die erste Ziffer – eine Eins – gesetzt war. Ergebnis war 184975. Spannend machte es Riegel, als er Aloisia Bauer schließlich aufforderte, das Kuvert zu öffnen und die darin enthaltene Mathematikaufgabe vorzulesen. Die ging so: Es wurden drei Säcke Reis verschüttet, jeder mit einer anderen Zahl an Reiskörnern – 64588, 73864, 46523. Anna notierte auch diese drei Zahlen untereinander auf die Tafel, und siehe da, addiert ergibt das tatsächlich 184975.

− mic

Mehr darüber lesen Sie am Dienstag kostenlos mit PNP Plus oder in der Deggendorfer Zeitung am Online-Kiosk.