Metten
Patrick Eid und Ralf Jakumeit rocken Metten mit brasilianischer Küche

11.11.2017 | Stand 21.09.2023, 6:53 Uhr

Auf die Espetos, die Spieße, werden Fleischstücke gesteckt und bei bis zu 800 Grad gegrillt. Ab kommenden Freitag wird der Grill im neuen "Mettnerhof" angeheizt. Rosangela Pehnke, Patrick Eid und Rocking-Chef Ralf Jakumeit freuen sich auf die Gäste. − Foto: Roland Binder

Im Frühling hat Patrick Eid die Mettener Klosterschänke gekauft. Nächsten Freitag, 17. November, wird Neueröffnung gefeiert. Im "Mettnerhof" kommen künftig weder Schnitzel noch Schweinebraten auf den Tisch. Der Unternehmer und Systemgastronom setzt als Erster in der Region auf brasilianisches Essen und Lebensgefühl. Für die Umsetzung holte sich Eid Unterstützung vom Rock’n’Roller der Spitzenköche – Ralf Jakumeit.

Iro, Tattoos und Zipfelbart sind Ralf Jakumeits Markenzeichen. Der gebürtige Straubinger, der einen Teil seiner Lehrzeit in den Reiterstuben Hutter in Altholz absolvierte, schaut wild aus, ist aber ein ganz Netter. Vor allem aber hat der 44-jährige Ziehsohn von Sternekoch Armin Karrer Ahnung vom und Herz fürs Kochen. Zuletzt war er zusammen mit den Köchen Christian Lohse, Björn Freitag und Nelson Müller in der Promi-Kocharena auf VOX zu sehen. Seinen Anteil am Erlös spendete Jakumeit der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau.

Der Straubinger kocht alle Menüs auf offenem Feuer. Grillen ist seine Passion. Als Patrick Eid bei einer Gastromesse in Passau auf Ralf Jakumeit traf, war dem Deggendorfer deshalb schnell klar, dass der Rocking Chef für seine Pläne in Metten der richtige Berater sein würde. Denn aus dem "Mettnerhof" wird nach dem Vorbild einer Churrascaria ein brasilianisches Wirtshaus werden. Vergleichbare Lokale gibt es bislang in der weiteren Umgebung nur in München oder Nürnberg. Herzstück ist der Rodizio-Grill, in dem sich 29 Spieße drehen, auf die verschiedene Fleischstücke gesteckt werden. Die Beilagen dazu holt man sich vom Buffet.

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom Samstag.