Landkreis Deggendorf
Stadlmusikanten "Teil des Wahnsinns" vom Oktoberfest in Brasilien

06.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:20 Uhr

Deutsch-brasilianische Freundschaft: Die 18-köpfige Delegation der Stadlmusikanten. Bereits zum sechsten Mal war die Gruppe beim Oktoberfest in Blumenau zu Gast. − Foto: Stadlmusikanten

45.000 feierwütige Brasilianer und mittendrin 18 Musiker aus dem Landkreis Deggendorf: Die Deggendorfer Stadlmusikanten waren zum sechsten Mal beim Oktoberfest in Blumenau zu Gast und kehrten mit unvergesslichen Eindrücken zurück.

Blumenau liegt im Süden Brasiliens, im Bundesstaat Santa Catarina. Die Stadt ist etwas größer als Regensburg und hat deutsche Kolonialwurzeln. 1983 wurde zum ersten Mal ein Oktoberfest in Blumenau gefeiert. Die Feste dort sind anders als in Europa: lauter und ausgelassener, aber gleichzeitig friedlicher und lebendiger. Die Deggendorfer Stadlmusikanten, bei denen Georg Mirwald das Management führt, sind in Blumenau keine Unbekannten. Bereits bei fünf Auftritten (zweimal in den 90ern, 2008, 2012 und 2014) machten sie sich dort einen Namen. Die Band um den musikalischen Leiter Markus Müller verfügt über ein breit aufgestelltes Repertoire und kann vom Festzug bis hin zur Partymusik alles bieten.

Beste Voraussetzungen für das Abenteuer Brasilien 2017. "Als Musiker haben wir dieses Projekt begonnen und als große Familie sind wir mit außergewöhnlich schönen Erinnerungen und Eindrücken aus Brasilien zurück gekehrt, an die wir uns sicherlich noch lange und gerne erinnern werden", so das Fazit von Sabrina Aigner, einer der Organisatorinnen der Reise. "Als unschlagbares Team konnten wir Tag für Tag die Brasilianer mit viel Freude, Spaß und Elan auf, vor und neben der Bühne begeistern", so Aigner. Die Deggendorfer begeistert vor allem, wie friedlich und freundlich dieses Oktoberfest ablief. Jeder war einfach glücklich, tanzte und feierte bis in die Morgenstunden – drei Wochen ununterbrochen. Die Stadlmusikanten brachten das Publikum in den Hallen zum Toben und wurden "Teil dieses Wahnsinns".

− wet

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag nach kurzer Registrierung kostenlos mit PNP Plus oder in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk).