Landkreis Deggendorf
Der Rufbus fährt jetzt landkreisweit

30.10.2017 | Stand 21.09.2023, 0:06 Uhr

Der Rufbus wurde im Bereich Hengersberg-Lallinger Winkel getestet. Ab. 1. November gibt es das Angebot landkreisweit. − Foto: Archiv Binder

Ab 1. November startet das neue, flächendeckend im ganzen Landkreis eingeführte Rufbussystem. In einer Pressemitteilung spricht das Landratsamt von einer passgenauen Verbesserung des bestehenden öffentlichen Personennahverkehrs. Elf neue Rufbus-Linien über das gesamte Landkreisgebiet verteilt führen zu mehr Fahrten und kürzeren Fahrzeiten, mehr Haltestellen und versprechen so insgesamt mehr Flexibilität. Neu ist ferner, dass die Angebote auch an Samstagen und Sonntagen genutzt werden können. Dabei sollen dem Benutzer keine zusätzlichen Kosten entstehen.

So funktioniert der Rufbus, ein Beispiel: Der Fahrgast will von Aholming zum Facharzt nach Plattling. Er meldet seinen Fahrtwunsch spätestens eine Stunde vor der gewünschten Abfahrt unter der Nummer 0991/ 28093095 oder im Internet unter www.fahrtwunschzentrale.de an (das kann auch schon frühzeitig bis zu zehn Tage im Voraus geschehen). Schon läuft die Busbestellung und der Passagier wird an der vereinbarten Haltestelle zur vereinbarten Uhrzeit abgeholt. Ist für die Fahrt kein weiterer Mitfahrer angemeldet, wird der Fahrgast auf direktem Weg ohne weitere Haltestellen schnell zu seinem Zielort gebracht.

Informationen zu den Linienfahrplänen, den Rufbus-Fahrplänen und Tarifen findet man auf der Internetseite der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Deggendorf (VLD) unter www.vld-online.de sowie direkt in der Geschäftsstelle in der Stadtfeldstr. 8 oder unter 0991/ 371983.

− dz

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 31. Oktober.