Deggendorf
Hertie wird Firmensitz von Erl-Bau

23.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:18 Uhr

Im Stadtmodell bekommt man einen Eindruck, wie das Gebäude künftig aussehen soll. Die Gebäudefront am Oberen Stadtplatz wird niedriger, insgesamt wird die Dachlandschaft etwas einheitlicher. Zum Nördlichen Stadtgraben hin wird dazu in manchen Bereichen um ein Geschoss aufgestockt. Die Änderungen werden deutlich, wenn man das Modell mit dem heutigen Zustand vergleicht. − Fotos: Binder

Wann tut sich was beim Hertie-Gebäude? Diese Frage stellen sich viele Deggendorfer. In der Stadtratssitzung am Montag gab es darauf eine Antwort: Es gibt nun konkrete Umbau-Planungen, die 2018 umgesetzt wurden. Und auch zur künftigen Nutzung gab es Nachrichten: Die Firma Erl-Bau, die das markante Gebäude zwischen Oberem Stadtplatz und Nördlichem Stadtgraben 2015 gekauft hat, wird selbst einziehen. Das Familienunternehmen wird seine Firmenzentrale von Mietzing in die Innenstadt verlegen.

Diese Rückmeldung habe er von der Familie Erl, sagte Oberbürgermeister Christian Moser in der Stadtratssitzung. Und: "Das Ziel ist, im Dezember 2018 mit dem Unternehmen am Oberen Stadtplatz starten zu können." Er sehe es positiv, dass bald weit über 100 Mitarbeiter der Firma Erl im ehemaligen Hertie-Gebäude arbeiten werden, so der OB.

Das Bauunternehmen wird in die oberen Stockwerke einziehen. Für das Erdgeschoss und vermutlich auch das erste Obergeschoss seien Verkaufsflächen vorgesehen, sagte Architekt Markus Kress. Welche Geschäfte hier einziehen könnten, dazu wurden keine Angaben gemacht.

In der Stadtratssitzung ging es um den Bebauungsplan "Nördlicher Stadtgraben", der für das bisherige Kaufhausgebäude und den dazugehörigen Parkplatz aufgestellt wird.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagausgabe der Deggendorfer Zeitung.