Deggendorf
Stadtsportverband vergibt 28230 Euro an Vereine

12.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:16 Uhr

Beim Stadtsportverband wurde die Vorstandschaft wiedergewählt (v.l.): Franz Lichtmannegger, Josef Oberneder, Michael Strobl, Christian Moser, Sepp Breuherr, Helmut Pritzl, Margret Tuchen, Petra Lange, Waltraud Tannerbauer, Ewald Treml und Andreas Angelo. − Foto: Heigl

Die Ehrenamtlichen in den 66 Deggendorfer Sportvereinen hat Stadtsportverbandsvorsitzende Margret Tuchen in der Jahreshauptversammlung gelobt. Neben dem Rückblick und den Neuwahlen wurden Sportfördermittel vor allem an jene Vereine verteilt, die aktive Jugendarbeit betreiben. Deren Vorstände freuen sich über eine zusätzliche Einmal-Zahlung über 100 Euro.

Oberbürgermeister Dr. Christian Moser unterstrich bei der Versammlung im Stadthotel, wie wertvoll die Arbeit in den Vereinen mit insgesamt über 22000 Mitgliedern ist. Die Stadt leiste gern ihren Beitrag dazu, die Sportstätten mit zu finanzieren und zu pflegen. Sie stellt Turnhallen kostenlos zur Verfügung. Pro Jahr werden demnach rund 2,5 Millionen Euro in den Sport investiert.

Hinzu kommen die Aufwendungen für das Eisstadion. Der OB dankte den Steuerzahlern und dem Stadtrat, die dieses Geld erwirtschaften und zur Verfügung stellen. Er lobte die Vereine mit herausragender Jugendarbeit ebenso wie das gut funktionierende Team des Stadtsportverbands.

Christian Moser hatte eine besondere Überraschung dabei: Künftig wird ein Oskar-Hacker-Sportpreis vergeben. Der Spender hat testamentarisch verfügt, dafür jährlich 1000 Euro zur Verfügung zu stellen. Insgesamt 28230 Euro an Sportfördermitteln wurden an zahlreiche Deggendorfer Vereine vergeben.

− hgMehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 13. Oktober