Deggendorf
Mitten am Tag: Mann im Stadtpark geschlagen und ausgeraubt

02.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:15 Uhr

Ein 42 Jahre alter Mann ist im Stadtpark in Deggendorf überfallen worden. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise. −Symbolfoto: PNP

Mitten am Tag ist ein 42 Jahre alter Mann im Deggendorfer Stadtpark überfallen worden. Wie die Polizei am Montag mitteilt, wurde der Deggendorfer am frühen Freitagnachmittag von mehreren Männern angegriffen, geschlagen und ausgeraubt. Ein Täter konnte mittlerweile festgenommen werden. Die Polizei hofft auf weitere Zeugenhinweise.

Nach Polizeiangaben war der 42-Jährige gegen 13 Uhr zu Fuß im Deggendorfer Stadtpark unterwegs, als er bei der Fußgängerbrücke, die von der Egger Straße in den Park führt von mehreren Männern angegriffen wurde. Wie der Geschädigte bei der Polizei angab, schlugen und traten "bis zu sieben männliche Angreifer" auf ihn ein. Der 42-Jährige erlitt mehrere Prellungen und eine leicht blutende Verletzung im Gesicht.

Die Täter erbeuteten einige Medikamente und einen mittleren dreistelligen Geldbetrag aus dem Rucksack des Opfers. Noch am Freitag konnte einer der Haupttäter identifiziert und festgenommen werden. Laut Polizei handelt es sich bei dem Mann um einen 40-jährigen Deggendorfer. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen zu den weiteren Beteiligten laufen. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise und setzt die Hoffnungen dabei insbesondere auf zwei Zeugen, die das Geschehen vermutlich beobachten konnten. Einer der beiden hat dem Opfer nach der Tat geholfen. Sie sollen sich mit der Kripo Deggendorf, Tel. 0991/38960, in Verbindung setzen.

− pnp