Deggendorf
"Beschimpfungen statt Hilfe" - doch Kletterhalle wird heuer fertig

29.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:15 Uhr

Erwin Schmid und die Handwerker sind fleißig in der 15 Meter hohen Kletterhalle: Das Gröbste ist dort bereits geschafft. Der Fallschutzboden und die Klettergriffe kommen als letzte Teile rein. − Foto: Roland Binder

Wann denn endlich die neue Kletterhalle fertig wird, will ein Deggendorfer Kletterer wissen. Er fahre immer noch zum Training bis nach Landshut, darum ist ihm die Eröffnung des Neubaus in Deggendorf ein dringendes Anliegen. Weil sich "mittlerweile Scharen verschiedener Vogelarten" dort eingenistet haben, drängt sich dem Sportler der Eindruck auf, dass seit April nicht mehr an der Halle gearbeitet worden sei. Da stehe viel gebundenes Kapital halb fertig herum und alle Kletterer würden über die Alpenvereins-Sektion lachen. Auf seine E-Mail-Anfragen an den Verein habe er keine Antworten bekommen: "Das halte ich für eine Frechheit", empört er sich gegenüber der DZ.

"So etwas macht mich echt sauer", kontert Vereinsvorsitzender und Projektleiter Erwin Schmid. 4000 Stunden habe er bisher ehrenamtlich in die Halle gesteckt, in der den ganzen Sommer gearbeitet wurde, so dass inzwischen das Gröbste fertig ist: Die Kletterwände stehen und sind abgenommen, die mit 800 Kilogramm belastbaren Sicherungspunkte sind angebracht, die Elektro-Rohinstallation und die Leitungen für die Sanitäranlagen liegen bereit, der Estrich im ersten Stock trocknet gerade, die Fußbodenheizung liegt fertig darunter.

Von den 3000 Mitgliedern der Deggendorfer Sektion "würde ich mir mehr Unterstützung wünschen", stellt Schmid klar. "Aber das einzige, was kommt, sind Beschimpfungen und die ständige Frage, wann die Halle endlich fertig ist." So wie bisher auch werde man die kommenden zwei Monate noch einmal kräftig anschieben, versichert Schmid. Einen genauen Termin kann er nicht nennen, aber bis Weihnachten, verspricht er, sei die Halle eröffnet. In den kommenden Wochen die Sanitäranlagen fertig installiert, die Fliesen auf dem Estrich verlegt, das Geländer an der Galerie im ersten und zweiten Geschoss angebracht sowie die Treppe eingebaut, die Decken mit den Lichtpanelen und den Notlichtern fertig zusammengesetzt.

Zum Schluss kommt der Fallschutzboden unter die Kletter- und Boulderbereiche, dann werden noch die Griffe an den Kletterwänden angebracht. Der Parkplatz und die Zufahrt werden zur Eröffnung ebenfalls fertig sein, die Außenanlagen und vor allem die Außen-Kletterwand kommen plangemäß erst im kommenden Jahr dran.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Freitag in der Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent mit PNP Plus.