Deggendorf
Dienststelle der Autobahndirektion soll weiter wachsen

19.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:14 Uhr

Politikerbesuch bei der jungen Dienststelle Deggendorf: MdB Barthl Kalb (v.l.), Kandidat Thomas Erndl, der Präsident der Autobahndirektion Südbayern Wolfgang Wüst, Staatssekretär Bernd Sibler, Innenminister Joachim Herrmann, Landrat Christian Bernreiter und Oberbürgermeister Christian Moser. − Foto: Roland Binder

Deggendorf bekommt eine Dienststelle der Autobahndirektion Südbayern – das hat die bayerische Staatsregierung beschlossen und auch in ersten Schritten umgesetzt. Doch mittlerweile wurde – bei den Verhandlungen zur Zukunft des Länderfinanzausgleichs − vereinbart, dass künftig der Bund direkt für Bau und Unterhalt der Autobahnen zuständig sein wird. Deshalb ist nach wie vor nicht ganz klar, wie es nun tatsächlich mit der Deggendorfer Dienststelle der Autobahndirektion weitergehen wird.

Am Dienstagabend war Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, derzeit – noch – oberster Dienstherr, vor Ort bei den mittlerweile 30 Mitarbeitern der Autobahndirektion in Deggendorf. Herrmann zeigte sich überzeugt, dass die Struktur der Autobahndirektionen in Bayern unverändert erhalten bleibt, wenn die in die Oberhoheit des Bundes übergehen. Er höre in Berlin von vielen Seiten, "besser als die bayerische Autobahnenverwaltung könne man es gar nicht machen", sagte Herrmann.

Wie die Autobahnverwaltung künftig genau aussehen wird, das wird die nächste Bundesregierung festlegen. Landrat Christian Bernreiter erinnerte daran, dass Joachim Herrmann bei einem Wahlsieg der Union Verhandlungsführer der CSU in Berlin wäre, und bat ihn, in Koalitionsverhandlungen auch an den zugesagten Neubau für die Autobahndirektion in Deggendorf zu denken. Der Landkreis halte dafür ein Grundstück beim Landratsamt bereit.

− stg