Deggendorf
Stimmen bis aus Japan und Nepal

19.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:14 Uhr

So ein Kuvert mit den Wahlunterlagen hat das Deggendorfer Rathaus heuer in alle Welt verschickt. − F.: Jäger

Für die einen ist die Briefwahl einfach bequem, für die anderen die einzige Möglichkeit, sich an der Bundestagswahl zu beteiligen. Bis Dienstag hatte die Stadt 5950 Briefwahl-Unterlagen verschickt (bei 24874 Wahlberechtigten). Das sind schon jetzt mehr als bei der letzten Bundestagswahl insgesamt. Vor vier Jahren waren es am Ende 5464 gewesen (davon gültig 5130).

Junge Leute, die im Ausland studieren, Urlauber oder Geschäftsreisende, die fern der Heimat unterwegs sind – wollen sie ihre Stimme abgeben, geht das nur mit Briefwahl. So hat das Rathaus auch Unterlagen deutschland-, europa- und weltweit versendet. Kuverts mit dem Stimmzettel und allen wichtigen Hinweisen gingen diesmal an Deggendorfer mit derzeitiger Adresse in Belgien, Dänemark, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Schweden, Irland, Luxemburg, Schweiz, Japan, Nepal und USA. Deggendorfer, die beruflich in China und Katar am Persischen Golf zu tun haben, holten sich die Unterlagen persönlich im Bürgeramt ab. "Bis Freitag, 18 Uhr, kann man die Briefwahlunterlagen noch im Rathaus beantragen", so Sachgebietsleiterin Christine Wöhrl; das geht persönlich, per Email unter buergeramt@deggendorf.de oder im Internet im Bürger-Serviceportal der Stadt. Auch am Samstag ist von 8 bis 12 Uhr für diejenigen geöffnet, die ihre Briefwahlunterlagen nicht erhalten haben sollten. Und was ist, wenn man am Sonntag plötzlich erkrankt? "Kein Problem, wenn man das glaubhaft versichert und jemanden mit einer Vollmacht bei uns vorbeischickt", sagt Christine Wöhrl. Bis 15 Uhr ist geöffnet. "Deadline" ist am Sonntag um 18 Uhr.

In Deggendorf gibt es 34 Wahllokale und 14 Briefwahlbezirke.

− dz