Deggendorf
16. Spieletage: Bald geht’s los

16.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:13 Uhr

In der ganzen Stadthalle 2 kann während der Spieletage gespielt, ausprobiert und sich duelliert werden. Über 3000 Brett- und Kartenspielen stehen dafür zur Verfügung. − Fotos: KJR

Die Deggendorfer Spieletage sind auch in ihrer 16. Auflage die größte eintrittsfreie Spiele-Veranstaltung Deutschlands. Über 3000 Brett- und Kartenspiele stellt der Kreisjugendring den Besuchern auch heuer wieder zur Verfügung. Los geht’s in der Stadthalle 2 am Donnerstag, 28. September, und die Spieletage dauern bis zum Feiertag, Dienstag, 3. Oktober.

Bereits am Donnerstag können vorher angemeldete Schulklassen und Gruppen exklusiv die Stadthalle nur für sich nutzen und so über 3000 Brett- und Kartenspiele erkunden. Zum täglichen offenen Spielbetrieb ab Freitag, 8 Uhr, sind alle Spielefans, egal ob Profi oder Anfänger, eingeladen. Durch die riesige Auswahl an Spielen ist für jeden das Richtige dabei. Am Freitag kann bis 20 Uhr gespielt werden, am Samstag von 12 bis 24 Uhr, am Sonntag von 12 bis 20 Uhr, am Montag von 8 bis 20 Uhr und am Dienstag von 12 bis 18 Uhr.

Der Spieletreff Landau und die Gäubodenstrategen besuchen die Spieletage am Samstag und gestalten den großen Fantasy- und Tabletop-Tag. Am Sonntag tauchen die Besucher mit dem Team-Schiffeversenken gemeinsam ab. Außerdem kann mit Technik für Kinder an spannenden Experimenten gebaut werden. Am Dienstag gibt’s die neue Highlight-Arena. Dort wird auch das neue Kistenklettern des KJR Deggendorf zu finden sein. Am Freitag steht das KJR-Maskottchen "Gustl" für Fotos bereit. Mehrere Qualifikations- und weitere Turniere stehen natürlich ebenfalls wieder auf dem Spieletage-Programm.

Die Veranstalter suchen für die Spieletage dringend noch fleißige Helfer, Spieleerklärer und Kuchenbäcker. Wer Zeit und Lust hat, die Spieletage zu unterstützen, meldet sich bitte einfach per Mail bei info@kjr-deggendorf.de oder telefonisch unter  0991/ 33775.

− dz