Außernzell
Außernzeller begrüßen Pfarrer Dominik Flür

12.09.2017 | Stand 20.09.2023, 22:12 Uhr

IDie Begrüßung in der Pfarrkirche (v.l.): Bürgermeister Michael Klampfl, Pfarrer Dominik Flür, Gabi Geier und Albert Ritzinger. − Foto: Baier

Nach der Pfarrei Schöllnach hat Pfarrer Dominik Flür am vergangenen Sonntag an die Tür der Pfarrei Außernzell geklopft und wurde von der Bevölkerung herzlich begrüßt.

Ein erstes "Grüß Gott, Herr Pfarrer" sprach Kirchenpfleger Albert Ritzinger am Sonntagvormittag gleich hinter dem Banner "Herzlich willkommen" auf Höhe der Bäckerei Grausam. Dort hatten sich in der Schöllnacher Straße mehrere Ortsvereine versammelt, um den neuen Seelsorger gemeinsam mit schneidiger Blasmusik zur Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zu geleiten. Dort wurde dem 33-jährigen neuen Pfarrer von Schöllnach, Außernzell und Riggerding von Buben und Mädchen des Kindergartens St. Leonhard ein Begrüßungslied gewidmet. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gabi Geier bekannte öffentlich, "dass wir froh und dankbar sind, wieder einen Pfarrer zu haben" und sprach von einer "neuen Herausforderung für beide Seiten" und bot dem ehemaligen Kaplan von Altötting und Waldkirchen ein Miteinander für eine gläubige und lebendige Pfarrgemeinde an.

Namens der Gemeinde hieß Bürgermeister Michael Klampfl den Geistlichen willkommen. Von der Kirchenverwaltung und dem Pfarrgemeinderat bekam Pfarrer Dominik Flür einen Brotzeitkorb. Der neue Seelsorger dankte für den herzlichen Empfang und meinte, dass es nicht um seine Person gehe, sondern um die Kirche vor Ort. Nach dem Sonntagsgottesdienst fand im Würzinger-Saal eine erste Begegnung statt.

− rb