Deggendorf
Mit dem Schlepper ins Glück

10.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:12 Uhr


Statt mit der Kutsche starten Katharina Schlattl und Xaver Fischer vom Bruckhof mit einem Fendt 828 ins gemeinsame Leben. Rund 280 PS leistet der Traktor mit zwei Turboladern. Das ideale Fahrzeug, wenn der größte Bauer in der Stadt Deggendorf seine Braut zum Hochaltar fährt.
Nach dem ersten Kennenlernen beim Landwirtschaftsstudium in Weihenstephan hat es neun Jahre gedauert, bis Xaver Fischer seiner Katharina in der Pfarrkirche "Sankt Martin" den Ehering ansteckte und das Eheversprechen abgab. Für so einen lebensweisenden Tag hatten sich die Brautleute mit der Traktorfahrt und auch anschließend mit dem Festmahl in Winzer etwas Besonderes einfallen lassen.

Katharina Schlattl kommt aus Fürstenstein, ist auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen, war ab 2013 bayerische Milchkönigin und präsentierte die Milchwirtschaft bei Messen, Empfängen und Terminen im In- und Ausland. In Weihenstephan studierte sie wie ihr Ehemann Agrarmanagement.

Der langjährige Stadtpfarrer Wolfgang Riedl übernahm die Hochzeits-Zeremonie, unter ihm war Xaver Fischer Ministrant .

− hg/Foto: Franz Heigl