Deggendorf
Deggendorf statt Helsinki: Stadt testet Elektro-Bus aus Finnland

04.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:12 Uhr

Der weiß-blaue Elektrobus aus Finnland gestern während einer ersten Runde durch die Stadt. Heute und Morgen wird das Testfahrzeug im Deggendorfer Stadtbusverkehr im Einsatz sein. − Foto: Roland Binder

Wenn Sie am Dienstag oder Mittwoch mit dem Stadtbus fahren möchten, und es hält ein weiß-blauer Bus mit dem finnischen Kennzeichen "XNV– 338": Steigen Sie ein! Der Bus aus Finnland fährt rein elektrisch und ist zu Testzwecken in Deggendorf, bevor er am Donnerstag verladen und nach Moskau gebracht wird.

Bürgermeister Günther Pammer erläuterte bei der Ankunft des Fahrzeugs die Hintergründe: Angesichts der Debatte über die Luftqualität in Innenstädten geht OB Christian Moser davon aus, dass der Bund das Thema eines ÖPNV ohne Abgase vorantreiben wird. Dafür will sich die Stadt rüsten und Erfahrungen sammeln. Pammer berichtete, mit Unterstützung der Bundestagsabgeordneten Barthl Kalb und Alois Rainer sei es gelungen, den Elektrobus, der eine Woche lang in Viechtach im Einsatz war, vor der Überführung nach Moskau noch nach Deggendorf zu holen.

Entwickelt und gebaut wurde der Bus von der finnischen Firma Linkker zusammen mit einem Team der Universität Helsinki. Aber auch mit der TH Deggendorf haben die Finnen schon zusammengearbeitet.

Eigentlich sei das Testfahrzeug in der finnischen Hauptstadt Helsinki im Linienbetrieb im Einsatz, zusammen mit 22 weiteren Elektrobussen, erläuterte André Stephan von der Firma Linkker. Auch in Kopenhagen seien die Busse bereits unterwegs. Interesse gebe es auch aus Moskau oder Singapur. Weltweit fahren laut Stephan derzeit rund 30 Linkker-Busse. Diese Zahl soll aber rasant steigen: In einem Jahr würden es schon mehr als 100 sein, sagt Stephan voraus.

− stg

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagausgabe der Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.