Schöllnach
Der neue Pfarrer ist da

03.09.2017 | Stand 20.09.2023, 21:18 Uhr

Die Pfarrei Schöllnach bereitete Pfarrer Dominik Flür (33) am vergangenen Freitag in der Pfarrkirche einen herzlichen Empfang. Willkommen geheißen wurde der neue Seelsorger von Bürgermeister Alois Oswald (l.) und Kirchenpfleger Josef Drasch. − Foto: Baier

Mit einer Eigenkomposition von Chorleiter Franz Xaver Oswald, einer schneidigen bayerischen Blasmusik der Kapelle Datzmann, mit Ansprachen von Bürgermeister Alois Oswald und Kirchenpfleger und Kirchenpfleger Josef Drasch sowie mit einer gut besetzten Pfarrkirche hießen die Pfarrei Schöllnach und der Markt Schöllnach am Freitagabend den Nachfolger von Pfarrer Josef Göppinger, Pfarrer Dominik Flür, in Schöllnach willkommen.

Der 33-Jährige, der vier Jahre als Kaplan im Pfarrverband Waldkirchen und zuvor drei Jahre in Altötting seelsorgerisch tätig war, suchte in seiner ersten Ansprache an das Pfarrvolk von Schöllnach nach Worten: "Was soll ich sagen? Ich bin ganz inspiriert. Es freut mich, dass ich endlich angekommen bin."

Der neue neue Pfarrer bat um Nachsicht, denn jeder Umzug sei ein "Neuanfang und jeder Anfang braucht seine Zeit". Vertrauen und Freundschaften müssten in dieser Zeit wachsen. Dominik Flür gestand dem Pfarrvolk von Schöllnach eine Schwäche, denn "neue Namen kann ich mir nicht sofort merken". Der 33-jährige Geistliche lud zum gegenseitigen Kennenlernen die Gläubigen in die Pfarrkirche ein. "Mein Wunsch wäre, wenn sie sonntags voll wäre" und dankte für die Begrüßung in seiner neuen Pfarrei, die nach 40 Minuten in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer zu Ende ging.

− rb

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 4. September.