Deggendorf
Neuen Grillplatz vermüllt: OB teilt auf Facebook gegen "Saubären" aus

28.08.2017 | Stand 18.09.2023, 2:11 Uhr

Wenn Oberbürgermeister Christian Moser auf Facebook aktiv wird, teilt er für gewöhnlich Presseberichte, stellt neue Stadtprojekte vor oder gewährt Einblicke in sein Privatleben. Am Sonntag aber hat sich der Rathauschef von einer anderen Seite gezeigt und ordentlich Dampf abgelassen.

Stein des Anstoßes: der neue öffentliche Grillplatz im Bürgerbiergarten am Gleisdreieck. Der steht zwar erst seit Freitag – war aber schon am Sonntag zugemüllt. "An die Saubären, die diesen Dreck und die zerbrochenen Flaschen hinterlassen haben. Der Grill ist jetzt zwei Tage alt und es sieht aus, dass es mir die Tränen in die Augen treibt. Wegen Leuten wie euch müssen die Vernünftigen unserer Gesellschaft wohl bald wieder auf diese Möglichkeit verzichten", schrieb Moser, der sich seit dieser Woche im Urlaub befindet.

Mosers Beitrag löste eine Welle der Empörung unter den Deggendorfer Bürgern aus, an die 100 hinterließen einen Kommentar. Neben Ärger und Unverständnis machten einige Kommentatoren auch Lösungsvorschläge für das Müllproblem.

Die Stadt Deggendorf hat bereits Schritte eingeleitet. "Wir möchten so bald wie möglich Mülleimer aufstellen", teilte OB-Referent Sandro Pfeiffer auf Nachfrage der Deggendorfer Zeitung mit. Auch eine Videoüberwachung des Platzes ist Teil der Überlegungen der Stadtverwaltung. "Das ist aber ein schwieriges Thema. Da müssen wir ganz vorsichtig sein wegen dem Datenschutz", schränkt Sandro Pfeiffer ein. Bei einer solchen Überwachung wäre demnach auf jeden Fall eine Zusammenarbeit mit der Polizei erforderlich.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der Deggendorfer Zeitung. (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.