Egg
Diese Rolle spielt die Egger Feuerwehr in "Bullys" neuem Film

16.08.2017 | Stand 18.09.2023, 2:09 Uhr

Zur Erinnerung an die Dreharbeiten für die Bullyparade gab’s ein Foto mit Autogrammen (v.l.): Christian Tramitz, Thomas Hollmayr, Michael Bully Herbig, Hollmayrs rechte Hand Frank Seminerio und Rick Kavanian. − Foto: Burgstall-Team

Schloss Egg im Landkreis Deggendorf und die Egger Feuerwehr spielen sozusagen eine tragende Rolle in "Bullyparade - Der Film", der am Donnerstag in den bundesdeutschen Kinos anläuft und vergangenes Jahr in Teilen im Landkreis Deggendorf gedreht wurde. Weil das Hydrantennetz wassermäßig nicht genug hergab, sorgte die Egger Feuerwehr bei den Regenszenen mit der Tragkraftspritze für Nass von oben und kam dabei den Stars um Michael Bully Herbig ziemlich nah.

Das Schloss war schon oft Kulisse für Kinofilme: Neben "Fünf Freunde" wurde auch "Bibi Blocksberg" mit Katja Riemann und Corinna Harfouch gedreht. Im April 2016 mietete sich das Team von Michael Bully Herbig ein, um die Episode "Wechseljahre einer Kaiserin" zu drehen. In "Bullyparade - Der Film" gibt es ein Wiedersehen mit Winnteou und Old Shatterhand, Kaiser Franz und Sissi, Captain Cork, Mr. Spuck oder Schrotty. "Wir freuen uns schon auf den Film", sagt der Egger Kommandant Markus Staudinger. Alle erinnern sich gerne an die Dreharbeiten vergangenes Jahr im April: "Es waren zwei Tag- und zwei Nachtdrehs angesetzt", berichtet der Feuerwehrchef.

Die Filmarbeiten bestanden für die lokalen Akteure allerdings hauptsächlich aus Warten. Insgesamt 16 Männer und Frauen aus Egg waren als"Regenmacher" in Schichten am Set. Auch Burgstall-Gastronom Thomas Hollmayr erinnert sich gerne an die fünf Tage, als Hotel und Restaurant exklusiv den Filmleuten gehörten. Bully Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian übernachteten auch dort. "Alle waren völlig unkompliziert und leger. Nach Feierabend ließen sie sich gerne ein Weinderl schmecken – und der Bully auch mal eine Zigarre." Wird er sich den Film anschauen? "Ja, freile."

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag in der Printausgabe der Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.