Deggendorf
200 Deggendorfer gratulieren Lok "Deggendorf" zum 90. Geburtstag

13.08.2017 | Stand 18.09.2023, 2:09 Uhr
Hannelore Summer

Wo eine Lokomotive Platz hat, haben auch 200 Deggendorfer Ausflügler Platz: Auf der Drehscheibe vor dem Lockschuppen. − Fotos: Hanne Summer

Ob sich die Dampflok "Deggendorf" gefreut hat, dass Bernhard Rückschloss, Vorsitzender des Modelleisenbahnvereins Deggendorf (MEV) mit der Stadt Deggendorf eine Bürgerfahrt zu ihrem Altersruhesitz im Localbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein organisiert hat, um mit 200 Bürgern auf ihren 90. Geburtstag anzustoßen? 56 Tonnen Blech und Metalle, so genial zusammengefügt, dass aus den Elementen Kohle und Wasser Bewegung, Wirtschaftskraft und Träume werden – kann eine Lok sich freuen? Rückschloss jedenfalls hat sich gefreut.

"Die erhaltene J. A. Maffei – Dampflok "Deggendorf" ist ein heimatgeschichtlicher Glücksfall" sagte er in einer kurzen Ansprache. Die meisten Dampfloks wurden, nachdem sie außer Dienst gestellt waren, zerschnitten und das Eisen im Hochofen wieder verwertet. Als die "Deggendorf" 1975 nach 48 Dienstjahren einer Diesellok weichen musste, war der eisenbahnhistorische Gedanke wohl schon so stark, dass die Regentalbahn von einer Verschrottung absah und sie erstmal auf dem Betriebsgelände in Viechtach abstellte.

Über mehrere Stationen bekam sie der Bayerische Localbahnverein in die Hände. Mitglieder des MEV renovierten sie mit Hilfe der Stadt Deggendorf und der Deggendorfer Werft.

Heute steht die "Deggendorf" im Lockschuppen des Localbahnmuseums in Bayerisch Eisenstein ihrer Schwester gegenüber.

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 14. August