Deggendorf
Polizei stoppt Mann mit 25 Pfeffersprays und zwei Messern

13.08.2017 | Stand 18.09.2023, 2:09 Uhr

−Symbolfoto: Thomas Jäger

Nicht schlecht staunten Polizeibeamte, als sie die Tasche eines 39-jährigen Deggendorfers kontrollierten, der am Freitagabend durch aggressives Verhalten aufgefallen war. Der Mann hatte sage und schreibe 25 Pfeffersprays und zwei Kampfmesser dabei. Mit diesen Waffen in der Tasche ging der amtsbekannte Mann gegen 18 Uhr in einen Lebensmittelmarkt in Deggendorf, dort beleidigte und bedrohte er Mitarbeiter des Marktes.

Nach dem Eintreffen einer Streife der Polizei Deggendorf mischte sich die nachträglich hinzugekommene 70-jährige Mutter des 39-jährigen ins Geschehen ein und griff die Polizeibeamten an. Um die Situation unter Kontrolle zu halten, musste eine weitere Streife angefordert werden. Nachdem Mutter und Sohn gefesselt waren, wurden sie zur weiteren Sachbearbeitung zur Polizeidienststelle verbracht, wo die Beamten das Waffenarsenal fanden.

Da von dem 39-Jährigen aufgrund seines Verhaltens und seines geistig-psychischen Zustandes eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausging, wurde er zur Behandlung in ein Bezirkskrankenhaus gebracht. Des weiteren wird gegen ihn wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz und Beleidigung ermittelt. Die Mutter erwartet ein Verfahren wegen Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Sie konnte nach Abschluss der Maßnahmen die Dienststelle wieder verlassen.

− dz