Landkreis Deggendorf
Video: Das ist Deggendorfs neuer Landkreis-Song

08.08.2017 | Stand 08.08.2017, 11:57 Uhr

Gewinner des Song-Contests des Landkreises: die Klasse 9a vom Gymnasium Niederalteich. − Foto: LRA

Der Beitrag der Klasse 9a des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich hat bei dem vom Regionalmanagement ausgelobten Wettbewerb um den Landkreis-Song gewonnen.

In den letzten zwei Wochen konnte man auf der Homepage und der Facebook-Seite des Landkreises seine Stimme für abgeben. Drei Finalisten mit sehr unterschiedlichen Liedern standen zur Wahl. Am Sonntag um 18 Uhr endete das Voting. Insgesamt wurden mehr als 4700 Stimmen abgegeben. Mit 54 Prozent der Stimmen setzte sich das Lied "Sehg i as Deggendorfer Land" der Klasse 9a mit ihrem Musiklehrer Bernhard Falk durch.

In dem Lied wird die Aussicht vom Dreitannenriegel, dem höchsten Berg im Landkreis, runter ins Tal besungen. Es richtet den Blick auf die Stadt, die Türme der Klöster und die Flüsse – und erkennt, wie schön es doch bei uns ist. Der Text stammt von den Schülern, musikalisch hat Bernhard Falk Hand angelegt. Das Lied begeisterte bereits bei der Präsentation im Rahmen der Zehn-Jahres-Feier des Regionalmanagements Minister Markus Söder.

− dz

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk) oder HIER als registrierter Abonnent.

 Video: So klingt der neue Landkreis-Song