Grafling
Claudia Klampfl leitet die Grundschule

04.08.2017 | Stand 20.09.2023, 21:47 Uhr

Die neue Graflinger Grundschulleiterin Claudia Klampfl, eingerahmt von erstem Bürgermeister Willi Zißlsberger (l.) und Schulrat Konrad Rieder (r.), bei ihrem Antrittsbesuch im Rathaus. − Foto: Schernikau

Claudia Klampfl aus Lalling ist die neue Schulleiterin der Grundschule Grafling. Am Mittwochnachmittag kam sie zu einem kurzen Antrittsbesuch ins Rathaus. "Wir sind froh und dankbar, dass wir Sie als neue Rektorin für unsere Schule bekommen haben", freute sich erster Bürgermeister Willi Zißlsberger. Vorgängerin Beate Sagmeister sei bekanntlich auf eigenen Wunsch an die etwas größere Grundschule St. Martin gewechselt.

Claudia Klampfl ist 39 Jahre alt, ledig und hat keine Kinder. In Lalling hat sie die Grundschule besucht, am Robert-Koch-Gymnasium 1997 ihr Abitur gemacht, dann in Passau Lehramt Grundschule studiert und an der damaligen Volksschule in Teisnach im Landkreis Regen ihr Referendariat absolviert. Nach dem zweiten Staatsexamen im Jahr 2003 wurde sie nach Oberbayern in den Landkreis Erding versetzt. Dort war sie zwei Jahre an der Carl-Orff-Grundschule mitten in der Stadt Erding tätig. Nach einem "mobilen Jahr" lehrte sie elf Jahre an der "Grundschule am Grünen Markt", einer Inklusionsschule, direkt im Stadtgebiet Erding. Hier habe sie "quasi als Springerin" auch ihr zweites mobiles Jahr abgegolten. Nach vierzehn Jahren in Oberbayern komme sie jetzt in ihre Heimat zurück. Vor ihrer Entscheidung, die Schulleitung in Grafling zu übernehmen, habe sie längere Zeit gründlich überlegt, weil "das ja doch eine große Verantwortung und Herausforderung" sei. "Ich fühle mich als ruhiger und geerdeter Landmensch", charakterisiert sich Claudia Klampfl selbst.

− rüs

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 5. August.