Deggendorf
Knapp 100 Teilnehmer an der "Panther Challenge" +++ FOTOS

02.08.2017 | Stand 18.09.2023, 2:08 Uhr

Beim Wettkampf traten die Jugendlichen in Teams gegeneinander an. Bei dieser Übung musste ein "verletztes" Teammitglied durch einen Hindernisparcours transportiert werden. − Foto: Kronawitter

Sandsäcke schleppen, in Vollmontur bei um die 30 Grad über Hindernisse klettern, Verletzte transportieren: Knapp 100 Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren gehen seit Dienstag bei der "Panther Challenge" der Bundespolizei Deggendorf an ihre Grenzen.

Dabei handelt es sich um ein dreitägiges Praktikum, bei dem die Jugendlichen an den Beruf des Bundespolizisten herangeführt werden. "Sie sollen am eigenen Leib erfahren, was es heißt, Bundespolizist zu sein", erklärt Pressesprecherin Martina Borgschulze. Von einem lockeren Schnupperkurs ist die Panther Challenge entsprechend weit entfernt. "Die Jugendlichen werden körperlich schon extrem gefordert", sagt Borgschulzes Kollege Werner Straubinger.

90 Prozent aller Challenge-Teilnehmer bewerben sich später bei der Bundespolizei, freut sich Straubinger. Die Challenge kommt so gut an, dass sie mittlerweile von der Landespolizei Baden-Württemberg übernommen wurde. "Die Teamaufgaben machen echt Spaß, jeder bringt sich ein", erzählt Martin Graf, 15, aus Niederalteich. Laura Weber, 14, aus Deggendorf stimmt zu. "Es ist super – anstrengend, aber schön."

− mko

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der Deggendorfer Zeitung.