Deggendorf
Edel, leise und bezaubernd: Weißes Dinner am 5. August

28.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:07 Uhr

Sabine Saxinger und Christian Moser zeigen, wie es ausschauen könnte: Am 5. August soll alles ganz in Weiß gehalten sein. − Foto: Binder

"Edel, leise und bezaubernd" – unter dieses Motto hat die Stadt Deggendorf das diesjährige Weiße Dinner im Stadthallenpark gestellt. Garniert wird die ganz in weiß gehaltene Veranstaltung am Samstag, 5. August, mit einem Jongleur-Weltmeister, einem Seerosen-Tanz, Stelzengehern, vielen Wunderkerzen und dem Besuch der Donaukönigin, für die als einzige nicht die Vorgabe gilt: Bis auf die Schuhe sollte die gesamte Kleidung der Besucher in weiß gehalten sein.

OB Christian Moser und Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger haben gestern Werbung gemacht für das Weiße Dinner, das sie nach dem Erfolg im vergangenen Jahr heuer zum zweiten Mal auflegen. Das Konzept: Die weiß gekleideten Besucher kommen mit ihren eigenen weißen Tischen und Stühlen, bringen weiße weiße Tischdecken und Servietten, weißes Geschirr und Tisch-Deko, Weißwein und Picknikkörbe mit und machen es sich damit im Stadthallenpark unter den Lampions und romantischen LED-Lichtern gemütlich. Zur Musik von "Seek for Silence" picknicken alle zusammen und genießen die romantische, weiße Stimmung in den Abendstunden. Ein echter Hingucker wird die Leucht-Performance des achtfachen Jongleur-Weltmeisters Thomas Dietz sein. Die Kinder der Ballettschule Muckenthaler haben nicht nur einen Tanz für die Begrüßung um 19 Uhr einstudiert, sondern auch, passend zum Anlass, einen Seerosen-Tanz.

Los geht’s um 17 Uhr. Bis 18.30 Uhr können die Teilnehmer am Weißen Dinner mit dem Auto von der Neusiedler Straße her in den Stadthallen-Park fahren – dann muss niemand Tisch und Stühle außen herum tragen. Zum Abbau ist ab 22.30 Uhr wieder die Einfahrt möglich. Vor allem für ältere Besucher und für Touristen stellt die Stadt ein paar Biergarnituren auf. Ebenso wie der ganze Abend ist deren Benutzung kostenlos. Die Plätze können, so lange vorhanden, frei gewählt werden. Um 21 Uhr werden die mitgebrachten Wunderkerzen angezündet. Das Ballett zeigt seinen Tanz und in den Stadthallen-Teich werden Papierlichter eingesetzt. Um 22 Uhr beginnt Thomas Dietz mit seiner Show.

− kw

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 29. Juli, in der Deggendorfer Zeitung.