Deggendorf
Neubau des Robert-Koch-Gymnasiums eingeweiht

26.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:06 Uhr

Staatssekretär Bernd Sibler hielt die Festrede anstelle des kurzfristig verhinderten Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle. − Fotos: Binder

Das neue Schulhaus des Robert-Koch-Gymnasiums in Deggendorf ist vor zahlreichen Gästen offiziell eingeweiht worden. Festredner und Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle musste kurzfristig absagen. An seiner Stelle hielt Staatssekretär und ehemaliger Lehrer am Robert-Koch, Bernd Sibler, die Festrede. Grußworte sprachen der ehemalige Schüler, Kabarettist Django Asül, sowie Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und Architekt Christian Illner. Stadtpfarrer Wolfgang Riedl und der evangelische Pfarrer Gottfried Rösch spendeten den kirchlichen Segen.

In nur 20 Monaten wurde das neue Gebäude errichtet, der Umzug vom alten ins neue sei eine logistische Meisterleistung gewesen. Und: Die reinen Baukosten liegen bei 21,39 Millionen Euro und damit um 1,2 Millionen Euro unter der Kostenberechnung. 11,2 Millionen steuert der Freistaat Bayern bei, sagte MdL Bernd Sibler, der die moderne Ausstattung als notwendig für ein zeitgemäßes Lernen bezeichnete.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von den Robert-Koch-Schülern in diversen Formationen und Musik von Klassik bis Popmusik.

− she

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 27. Juli 2017 (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.