Deggendorf
OB Moser feiert 40. Geburtstag

18.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:05 Uhr

Christian Moser − Foto: Roland Binder

Er ist mittlerweile schon seit fünf Jahren Deggendorfer Oberbürgermeister – und immer noch jung: Dr. Christian Moser wird am heutigen Dienstag 40 Jahre alt. Wie Rathaus-Pressesprecherin Viola Mühlbauer auf Anfrage mitteilte, wird der OB von 9 bis 12 Uhr im Rathaus sein. Hier sei er sowohl für Telefonanrufe als auch für persönliche Gratulationen erreichbar. "Jeder, der möchte, kann zum Gratulieren kommen." Angesagt haben sich ein städtischer Kindergarten und eine Grundschule, die dem OB ein Geburtstagsständchen singen wollen. Ab Mittag hat sich Christian Moser frei genommen, der Nachmittag gehört der Familie.

Christian Moser wurde 1977 in Deggendorf geboren, besuchte die Grundschule Theodor Eckert und dann das Comenius-Gymnasium. Er studierte in Regensburg Betriebswirtschaftslehre, arbeitete ab 2003 im elterlichen Autohaus und promovierte zum Thema "Kostenbeteiligungsmodelle für Polizeieinsätze bei sportlichen Großveranstaltungen". Ab 2008 war er dritter Bürgermeister. Bei der OB-Wahl im Juni 2012 wurde Moser im ersten Wahlgang mit 56,74 Prozent gewählt. Mit seiner Frau Patricia ist Christian Moser seit 2011 verheiratet. Im Herbst 2012 wurden die Zwillinge Sophia und Leo geboren, im Herbst 2016 Tochter Marie.

− dz/: Binder