Deggendorf
Katrin Huber ist Deggendorfs erste Donaukönigin + Video/Fotos

15.07.2017 | Stand 19.09.2023, 23:38 Uhr

Katrin I. versprach in ihrer Antrittsrede, ihr Amt mit Freude und Einsatz auszuüben. Oberbürgermeister Christian Moser hatte die 19-jährige Rathausangestellte zuvor gekrönt. − Foto: Binder

Deggendorfs erste Donaukönigin heißt Katrin Huber. Oberbürgermeister Christian Moser überreichte der 19-jährigen brünetten Rathausangestellten am Samstagnachmittag auf dem Donaufest im Rahmen einer feierlichen Zeremonie Krone und Zepter. Ein Konvoi aus etwa 20 Booten des Donauyachtclubs Deggendorf begleitete Katrin I., die ein tiefblaues Kleid trug, zunächst bei einer Fahrt auf der Donau entlang des Festgeländes. Hier geht es zu den Fotos.

Linktipps:
- Neben der Inthronisation fand auch der Zwei-Brücken-Lauf statt
- Fotos vom Donaufest am Wochenende

An der stadteigenen Anlegestelle nahm OB Moser die Königin dann an den Arm und geleitete sie unter der Begleitung von Tänzerinnen der Ballettschule Heim und zur Musik der Stadtkapelle zur Wies’n-Bühne. Kapellmeister Oliver Kellermeier hatte für den Anlass eigens den Donauköniginnenwalzer komponiert. Zahlreiche Zuschauer standen ihnen auf dem Weg Spalier und versammelten sich vor der Wies’n-Bühne, um das Spektakel zu verfolgen. "Jetzt wissen Sie, warum ich so gerne OB bin", sagte Moser in Anspielung auf seine hübsche Rathausmitarbeiterin. Die Donaukönigin werde die Stadt Deggendorf in den nächsten zwei Jahren bei gesellschaftlichen Anlässen vertreten, sie könne auch zu Veranstaltungen eingeladen werden, so Moser.

Nach seiner Rede überreichte er Katrin I. unter dem Applaus der Zuschauer Krone und Zepter. Die Insignien hatte die Natternberger Künstlerin Christa Stadler gestaltet. Die junge Königin war bei ihrer Antrittsrede noch etwas nervös. "Ich mache das noch nicht so lange wie der Oberbürgermeister. Bitte sehen Sie es mir nach, dass ich spicken muss", bat Katrin I. um Entschuldigung. Sie versprach, dass sie ihr Amt "mit voller Freude und mit ganzem Einsatz" ausüben werde.

Nach der Krönungszeremonie verteilten Katrin I. und Oberbürgermeister Moser noch 900 Stück Kuchen an die Festgäste.



Hier erhält die Königin ihre Krone (Video: Roland Binder):




Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Deggendorfer Zeitung.