Deggendorf
Ihre Arbeit fand bei der Jury Gehör

10.07.2017 | Stand 19.09.2023, 21:57 Uhr

Stifter Dieter Görlitz (r.) mit den diesjährigen Preisträgern und den Laudatoren: Lisa-Maria Maier (vorne v.l.), Katharina Heydn, Julia Dachs, Benedikt Guterl (hinten v.l.), Reinhard Höpfl, Christian Moser und Peter Sperber. − Foto: Binder

Die Medientechniker der Technischen Hochschule befassen sich auch mit dem menschlichen Gehör. Besonders eindrucksvoll hat das Katharina Heydn gemacht, deren animierter Film über die Funktionsweise jedes einzelnen Teils im Mittel- und Innenohr heute sogar Teil von Vorlesungen ist. Mit dieser Bachelor-Arbeit hat die Absolventin sich auch bei der Jury des Oberbürgermeister-Dieter-Görlitz-Preises Gehör verschafft: Sie und die drei weiteren Preisträger dieses Jahres wurden gestern im Alten Rathaus geehrt. Neben Katharina Heydn sind das Julia Dachs, Benedikt Guterl und Lisa-Maria Maier.

Julia Dachs hat das Bauingenieurwesen-Studium mit dem Bachelor in der Gesamtnote 1,2 abgeschlossen. Besonders gut war sie in der Baustatik, wo sie zwei Semester lang als Tutorin arbeitete. In den vorlesungsfreien Zeiten absolvierte sie den praktischen Teil ihres dualen Studiums bei der Firma Max Streicher. Dort hat sie mit ihrer Bachelor-Arbeit geholfen, eine mobile Bohranlage weiter zu entwickeln – sie hat sich damit befasst, wie man deren Maststruktur leichter machen kann. Benedikt Guterl, Tirathlet und Schüler der Aloys-Fischer-Schule, hat für seine Seminararbeit die Trettechnik im Radsport analysiert, verschiedene Techniken erläutert, sie angewandt und selbst Filme darüber gedreht. Sowohl die inhaltliche als auch die formale Qualität hat die Jury überzeugt. Lisa-Maria Maier besucht ebenfalls die Aloys-Fischer-Schule und hat sich in ihrer Seminararbeit mit Körpersprache und Gesten verschiedener Kulturkreise befasst. Nach ihrer gründlichen und umfassenden Recherche hat sie in englischer Sprache ihre Ausführungen verfasst, für die ihr ein hohes Maß an Fleiß und Engagement bescheinigt wurde.

Bevor TH-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber nicht ohne Stolz die Preisträger und ihre Arbeit vorstellte, lobten OB Christian Moser und der frühere Hochschulpräsident Prof. Dr. Reinhard Höpfl die Initiative von Mosers Vor-Vorgänger Dieter Görlitz. Er hatte vor 20 Jahren, zu seinem 60. Geburtstag, die Oberbürgermeister-Dieter-Görlitz-Stiftung ins Leben gerufen, um junge Menschen zu motivieren und ihre Arbeit zu würdigen. Mit dem gestrigen Tag sind 125 Preisträger mit insgesamt rund 120000 Euro Preisgeld ausgestattet worden.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Dienstag, 11. Juli, in der Deggendorfer Zeitung.