Deggendorf
Stadtbau feiert: Seniorenwohnungen fertig

07.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:04 Uhr

Seit zwei Wochen lebt Maria Kowatzek im neuen Wohnhaus: "Ich war sofort begeistert". − Fotos: Kronawitter

Nach fast zehn Jahren Pause hat die Stadtbau GmbH, eine Tochter der Stadt Deggendorf, wieder ein Bauprojekt realisiert: In der Güterstraße 11 in der Nähe des Bahnhofs ist ein Wohnhaus mit neun altersgerechten Wohnungen entstanden. Seit Juni sind die barrierefreien Wohnungen bezugsfertig. Die Stadtbau-Chef Reiner Winter-Häring feierte die Fertigstellung am Freitag mit einem Mieterfest im Garten der neuen Wohnanlage, zu dem auch Aufsichtsratsvorsitzender OB Christian Moser und andere Aufsichtsräte sowie Architekt Hans Köckeis, Fachplaner Markus Lex, Statiker Rüdiger Kimmerl und Bauunternehmer Hermann Jeßberger eingeladen waren.

Das Wohnhaus entspreche genau dem Plan, sagte OB Moser und verglich die Gartenanlage mit Sitzecke samt Pavillon gar mit Gran Canaria. Stadtbau-Chef Winter-Häring freute sich, dass Prokurist Karl Baumann bereits alle neun Wohnungen vermieten konnte. "Stein und Mörtel bauen ein Haus, Geist und Liebe schmücken es aus", sagte Winter-Häring.

In elf Monaten Bauzeit entstand ein modernes Wohnhaus für Senioren, die möglichst lange ohne Betreuung in den eigenen vier Wänden leben wollen. Zur altersgerechten Ausstattung der Zweizimmerwohnungen gehören ein Aufzug, breite Türen, Schiebetürelemente, elektrische Haus- bzw. Laubengangtüren, elektrische Jalousien und ein schwellenloser Übergang zu den Terrassen und Balkonen. Die Duschen sind bodengleich und können auch mit Rollstuhl oder Rollator befahren werden. Alle Räume haben eine Fußbodenheizung, dadurch kann auf Heizkörper verzichtet werden. Zu drei Wohnungen im Erdgeschoss gehört ein eigener Gartenanteil. Die Mieter der Obergeschosses können Hochbeete bepflanzen.

Die Gesamtkosten des Baus belaufen sich wie kalkuliert auf 1,56 Millionen Euro. Laut Winter-Häring war für die Wohnungen keine Werbung nötig, bereits aus der eigenen Mieterschaft der 1100 Stadtbau-Wohnungen sei die Nachfrage sehr groß gewesen. Aber auch viele Externe hätten sich nach den neuen Wohnungen erkundigt.

Als nächstes will die Stadtbau GmbH in der Hirzau 19 altersgerechte Wohnungen bauen, um auf die demographische Entwicklung zu reagieren.

− mko