Deggendorf
Deggendorfer erobern die Angelwelt

04.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:03 Uhr

Sie wissen, was Fische lieben: Kurt Fischer (links) und Christian Wagner präsentieren Boilies und Lockfutter. − Foto: Roland Binder

Die bunten Boilies schön in eine Etagere drapiert – die Gäste würden im Glauben, es sei Konfekt, wahrscheinlich zugreifen. Doch bei Cherry Coco Kiss, Jamaika oder Blaubeere/Vanille handelt es sich um Fischköder. Produkte der Firma Futterkraft, die gerade dabei ist, die Angelwelt zu erobern. Ein halbes Jahr nach der Gründung im ITC an der Ulrichsberger Straße haben schon 100 Fachhändler von Deggendorf bis Hamburg die Produkte im Programm. Und auch die Österreicher sind interessiert.

100 Prozent aus Deutschland, Herstellung, Verpackung und Versand am Standort Deggendorf: Das sind die Prinzipien von Kurt Fischer (32). Zwar hat er Boilies, Lockfutter aus Mais und Hookbaits nicht erfunden, doch er hat echte Deggendorfer Produkte daraus gemacht, die er zusammen mit seinem Team clever vermarktet und mit denen er auch preislich mit der Konkurrenz aus Osteuropa mithalten kann. Und das ausdrücklich ohne Streckmittel oder genveränderte Rohstoffe. Das schafft vermutlich nur einer, der nicht nur Fischer heißt, sondern auch einer ist. Der Bernrieder ist Mitglied beim Plattlinger Fischereiverein und wirft gerne in der Isar und im Weiher aus.

Der Mais für die Pellets stammt von einem Landwirt aus Bernried. Wird in der Deggendorfer Pelletierhalle Vanille und Fruchtmix zugesetzt, riecht es wie in einer Plätzerlfabrik. Welcher Weißfisch könnte da schon widerstehen? "Wir beziehen sämtliche Rohstoffe aus der Region oder zumindest aus Deutschland", erklärt Fischer. Bei den Futtermitteln gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen – süßlich mit Zuckermelasse, Früchten, Vanille oder Kokos – oder eher deftig mit Schweineblutmehl. "Das kommt ganz auf das Gewässer und den Angler an", weiß Fischer. Die genauen Rezepturen werden natürlich nicht verraten.

− mic

Mehr darüber lesen Sie am Mittwoch in der DZ.